Cover des Buches Die Asche meiner Mutter (ISBN: 9783442741007)
Rezension zu Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt

Das Leben ist nicht immer nur spielend leicht

Kurzmeinung: Es beschreibt das leben des jungen iren frank. Ich hatte es mir anders vorstellt.

Frank McCourt „die Asche meiner Mutter“ Eine irische Familie lebt in Amerika und stets aufs neue gibt es Höhen und Tiefen. Der Vater ist immer auf der Suche nach neuer Arbeit, da er sie meist nach kurzer Zeit wieder verliert. Franks Mutter hofft stets auf das verdiente Geld um die Familie mit dem nötigsten zu versorgen. Doch diese ist meist vergebens, denn der Vater vertrinkt es oft. Sie hoffen auf einen neuen Anfang in Irland und wohnen kurz bei den jeweiligen Schwiegereltern, doch auch hier gibt es Unmut. Sie ziehen weiter nach Limerick, doch auch hier wird es nicht einfacher. Mehrere Kinder haben sie verloren und die Mutter verzweifelt immer mehr. Frank bemüht sich Geld für die Familie zu verdienen, obwohl er nich zur Schule geht. Teilweise gelingt es und doch werden auch ihm Steinein den Weg gelegt. Irgendwann schört er sich wird es besser..... Ich hörte von dem Buch und war sehr interessiert und hatte wahrscheinlich doch andere Vorstellungen. Es erzählt von einer harten Kindheit, doch hätte ich mir dich etwas mehr von dem drumherum gewünscht. Es war teilweise sehr langatmig und zeigte oft Wiederholungen. Schade, aber ich kann leider nur drei vin fünf Sternen geben