von Frank McCourt

Reess avatar

Inhaltsangabe zu "Wo ist das Christkind geblieben?"

Frank McCourts hinreißende Weihnachtsgeschichte ist zugleich eine wahre Geschichte aus der Kindheit seiner Mutter Angela, die sich zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts in Limerick ereignete.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:11.10.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.10.2008 bei Random House Audio erschienen.

Reess avatar
    Reesvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schnörkellose und eindrückliche Weihnachtsgeschichte,..wundervoll illustriert !
    Wo ist das Christkind geblieben?

Das Büchlein hat mich angesprochen wegen der eindrücklichen Bilder. Ein Weihnachtsbuch für Kinder , mal ohne Kitsch und Schnörkel, aus einer Zeit in Irland, als es noch bittere Armut gab, erzählt von Frank McCourt, der diese Geschichte von seiner Mutter Angela gehört hat als er klein war. Es ist eine ruhige , sehr einfache Geschichte, aber so wundervoll illustriert, dass es mich bewegt hat. Und es kann nicht schaden, wenn auch heutige Kinder etwas von dieser Einfachheit mitbekommen . Armut gibt es ja heute noch und so ist dieses Buch auch gar nicht veraltet und in einer Überflussgesellschaft sogar pädagogisch wertvoll.

Frank McCourt verstand es in seinem Roman -" Die Asche meiner Mutter"- schon , uns die harte irische  Kindheit näher zu bringen und auch hier ist es ihm wieder gelungen. Wobei ja die Bilder von Reinhard Michl die Geschichte erst richtig untermalen und dem Ganzen die nötige Tiefe geben.

Kommentare: 1
    milasuns avatar
    milasunvor 6 Jahren
    Rezension zu "Wo ist das Christkind geblieben?" von Frank McCourt

"Als sie das Christkind in die Krippe zurücklegte, lächelte es, wie es immer lächelte, und streckte der Welt die Ärmchen entgegen."
    Eine sehr schön illustrierte Geschichte über das Wunder der Weihnacht, das selbst Armut und Kälte überstrahlt. Für meinen Geschmack etwas zu "einfach" erzählt, von Frank McCourt habe ich mir mehr versprochen. Schade!

Buchticks avatar
    Buchtickvor 2 Jahren