Frank Neubert 40 Jahre "Schwarze Sau"

Inhaltsangabe zu „40 Jahre "Schwarze Sau"“ von Frank Neubert

Der Autor wurde 1960 im sächsischen Gröditz geboren und war im Zeitraum 1974 bis 2016 als Fußballschiedsrichter im aufopferungsvollen Einsatz. Aus dem Erfahrungsschatz von 2.500 Einsätzen in 5 Bundesländern entstand das Buchprojekt „40 Jahre Schwarze Sau“. Der Inhalt besteht keinesfalls aus einer Autobiographie. Alle Geschichten und Erlebnisse auf und neben dem Fußballplatz haben sich tatsächlich so zugetragen. Die 40 Kapitel beinhalten keine Spitzenleistungen aus der Schiedsrichterei auf Bundesliganiveau. Diesmal werden zahlreiche Spieler, Zuschauer, Trainer und Funktionäre schon nachhaltig „veräppelt“.

Das Zeigen einer blauen oder schwarzen Karte, wirksame Aktionen gegen wildgewordene Trainer oder verbale Attacken gegenüber hirnlosen Fußballfans sollen ein gewisses Schmunzeln beim Lesen des Buches erzeugen. Selbstverständlich werden zusätzlich die Kollegen in Schwarz bei manchmal seltsamen Aktivitäten aufgeführt, auch das alles gehört in die Rubrik “Sachen gibt’s es…“

Auch der fußballregelunkundige Leser findet sicher viele verständliche Passagen, die eher selten oder noch nie in einem Lesewerk in dieser Form zusammengestellt und veröffentlicht worden sind. Eine gute Grundlage, die eine oder andere Lachfalte zu aktivieren.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren