Frank Nievergelt Thomas Bohle

Inhaltsangabe zu „Thomas Bohle“ von Frank Nievergelt

Der österreichische Keramiker Thomas Bohle zählt im Bereich der Gefäßkeramik zu den hochkarätigen Ausnahmeerscheinungen. Seine stets doppelwandigen, in handwerklicher Perfektion an der Drehscheibe geschaffenen Objekte überschreiten spielend die Grenzen zwischen Keramik und freier Kunst. Ihre Außen- und Innenformen bilden einen betonten Kontrast, der in der dynamischen Abfolge von Schwung und Gegenschwung, konkaven und konvexen Partien einen spannungsvollen Dialog zwischen den Gefäßen und dem Raum eröffnet. Sie erscheinen als Resultat eines klaren Form- und Gestaltungswillens, der durch die sinnlichen, haptischen Qualitäten der reduziert gebrannten Ochsenblut- und Seladonglasuren unterstrichen wird. Mit klaren Elementen und spannungsvollen Beziehungen öffnet Thomas Bohle der Gefäßkunst als einer Grundmöglichkeit abstrakter plastischer Formgebung neue Dimensionen.§Die Publikation bietet einen faszinierenden Überblick über 25 Jahre Gefäßgestaltung von Thomas Bohle. Zahlreiche Abbildungen von Einzelobjekten, Gruppenaufnahmen und Details sowie fachkundige Beiträge enthüllen die Schönheit von präziser Geometrie in Verbindung mit malerischen Glasuren und zeigen auf, wie progressiv Keramik sein kann. Darüber hinaus erlauben Röntgenaufnahmen der Werke ungeahnte, bisher nicht bekannte Einblicke in das Innenleben der Skulpturen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!