Frank Pohle Karl der Große Charlemagne, 3 Bde.

Inhaltsangabe zu „Karl der Große Charlemagne, 3 Bde.“ von Frank Pohle

Vor 1200 Jahren am 28. Januar 814 starb Karl der Große in Aachen. Seine Person und sein Wirken stehen im Mittelpunkt mehrerer Sonderausstellungen und ihrer Begleitpublikationen im Karlsjahr 2014.§Im Essayband vertiefen über 40 Beiträge von Fachwissenschaftlern unterschiedlicher Gebiete diese Themen und geben einen umfassenden Überblick über unseren heutigen Wissensstand zu dieser faszinierenden Epoche.§Der Katalog illustriert mit etwa 300 Objekten das höfische Leben der Karolingerzeit. Er zeigt den von Pfalz zu Pfalz reisenden König und Heerführer, skizziert anhand von archäologischen Zeugnissen die materiellen Grundlagen seiner Herrschaft und gibt einen Eindruck von den Vor bildern, die diesen dazu motivierten, in Aachen einen "Ort der Macht" zu errichten. So wird deutlich, was Macht in der Karolingerzeit bedeutet. Es werden aber auch die Grenzen zum Karls-Mythos skizziert, der aus Aachen einen europäischen Erinnerungsort ersten Ranges macht.§Karls Kunst richtet seinen Fokus auf die Kunstgeschichte der Karolingerzeit, insbesondere auf die Kunstwerke, die der "Aachener Hofschule" Karls des Großen zugerechnet werden. In diesen Spitzenstücken wird eine Zeit der kulturellen Blüte lebendig.§

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61