Dinge, die wir vermissen werden

von Frank Quilitzsch
Dinge, die wir vermissen werden

Inhaltsangabe zu "Dinge, die wir vermissen werden"

Ein vergnügliches Kompendium über Dinge, die auch Sie vermissen werden: Teppichklopfer, Schreibmaschine, Schallplatte, Stiefelknecht und Paternoster.§Was ein Computer oder ein Euro ist, lernen die Kinder heute in der Schule. Aber könnten sie auch ein Einweckglas öffnen oder das Farbband einer Schreibmaschine wechseln?§Frank Quilitzsch erinnert sich liebevoll an jene Dinge, die noch vor zehn, zwanzig Jahren unseren Alltag mitbestimmt haben und sich heute als geschichts- und geschichten-trächtiges Material erweisen.

Sprache:
Verlag:Kiepenheuer
Das aktuelle Hörbuch ist am 03.10.2011 bei Random House Audio erschienen.

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 9 Jahren
    Rezension zu "Dinge, die wir vermissen werden" von Frank Quilitzsch

Ein vergnügliches Kompendium über Dinge, die auch Sie vermissen werden: Teppichklopfer, Schreibmaschine, Schallplatte, Stiefelknecht und Paternoster.Was ein Computer oder ein Euro ist, lernen die Kinder heute in der Schule. Aber könnten sie auch ein Einweckglas öffnen oder das Farbband einer Schreibmaschine wechseln?Frank Quilitzsch erinnert sich liebevoll an jene Dinge, die noch vor zehn, zwanzig Jahren unseren Alltag mitbestimmt haben und sich heute als geschichts- und geschichten-trächtiges Material erweisen. Wie z.B. gelbe Telefonzellen, Plattenspieler und Waschbretter.
    Ich habe beim Lesen dieses Buches oft in Erinnerungen geschwelgt und dachte oft bei mir " Oh, ja das gab es tatsächlich mal." Sehr amüsant und nett geschrieben , allerdings gibt es Abzüge dafür, dass der Autor fast nur Dinge aus der früheren DDR erwähnt. Ansonsten prima für alle, die Ü30 sind:)