Frank Quilitzsch Dinge, die wir vermissen werden

Inhaltsangabe zu „Dinge, die wir vermissen werden“ von Frank Quilitzsch

Ein vergnügliches Kompendium über Dinge, die auch Sie vermissen werden: Teppichklopfer, Schreibmaschine, Schallplatte, Stiefelknecht und Paternoster.§Was ein Computer oder ein Euro ist, lernen die Kinder heute in der Schule. Aber könnten sie auch ein Einweckglas öffnen oder das Farbband einer Schreibmaschine wechseln?§Frank Quilitzsch erinnert sich liebevoll an jene Dinge, die noch vor zehn, zwanzig Jahren unseren Alltag mitbestimmt haben und sich heute als geschichts- und geschichten-trächtiges Material erweisen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Dinge, die wir vermissen werden" von Frank Quilitzsch

Dinge, die wir vermissen werden

melli.die.zahnfee

12. September 2009 um 17:40

Ein vergnügliches Kompendium über Dinge, die auch Sie vermissen werden: Teppichklopfer, Schreibmaschine, Schallplatte, Stiefelknecht und Paternoster.Was ein Computer oder ein Euro ist, lernen die Kinder heute in der Schule. Aber könnten sie auch ein Einweckglas öffnen oder das Farbband einer Schreibmaschine wechseln?Frank Quilitzsch erinnert sich liebevoll an jene Dinge, die noch vor zehn, zwanzig Jahren unseren Alltag mitbestimmt haben und sich heute als geschichts- und geschichten-trächtiges Material erweisen. Wie z.B. gelbe Telefonzellen, Plattenspieler und Waschbretter. Ich habe beim Lesen dieses Buches oft in Erinnerungen geschwelgt und dachte oft bei mir " Oh, ja das gab es tatsächlich mal." Sehr amüsant und nett geschrieben , allerdings gibt es Abzüge dafür, dass der Autor fast nur Dinge aus der früheren DDR erwähnt. Ansonsten prima für alle, die Ü30 sind:)