Die Hand, Geniestreich der Evolution

Cover des Buches Die Hand, Geniestreich der Evolution (ISBN:9783608941890)

Inhaltsangabe zu "Die Hand, Geniestreich der Evolution"

Das kunstfertige und stumme Spiel unserer Hände gehört so selbstverständlich zu unserem Leben, daß uns kaum jemals klar wird, wie abhängig wir von ihnen sind. Egal wie die einzelnen Verrichtungen aussehen, in jedem Falle handelt es sich um eine virtuose Darbietung perfekt aufeinander abgestimmter manueller Fertigkeiten. Nur ein winziger Knochen unterscheidet die Hand des Menschen von der eines Affen. Weder Homo faber noch Homo sapiens hätte es je gegeben, wenn die Evolution dem Menschen nicht die Hände geschenkt hätte. Gehirn, Sprache und Kultur bildeten sich erst lange nach der menschlichen Hand aus. Die Geschichte der Hand deckt zugleich das Geheimnis auf, warum der Mensch das intelligenteste Lebewesen ist.

Sprache:
Verlag:Klett-Cotta