Frank Richard Blauer Tiger für die Poesie

Inhaltsangabe zu „Blauer Tiger für die Poesie“ von Frank Richard

Der bislang durch zwei Romane hervorgetretene Autor Frank Richard präsentiert in diesem Band 51 lyrische Texte, die formal und inhaltlich fast buchstäblich ein buntes Mosaik ergeben. Blaue Kometen und grün schimmernde Horizonte entfalten hier ein poetisches Eigenleben. Auch ein „rotes Marshuhn“, der hilfreiche Mond und ein verliebtes, aber altmodisches Pantherpaar beschäftigen die lyrische Phantasie des Autors. Und wie er sich in den „Urwald“ des Alls und den antiken Götterhimmel versenkt, so läßt er andererseits den katholischen Reformator Savonarola an der Brutalität seiner Zeit scheitern. In einer langen „Phantasie“ entwickelt er das Pandämonium der Zivilisation mit ihren vielen Leistungen
und ihrem zugleich bedrängenden Charakter. Den Abschluß bildet eine lyrische Umdichtung von Heines Prosafragment Der Rabbi von Bacharach.
Mit Blauer Tiger für die Poesie knüpft Frank Richard an die oft bizarre Bildersprache der modernen Lyrik an und bewegt sich doch auf eigenen Pfaden – ein Gedichtband, der durch seine formale wie thematische Vielfalt überrascht.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz