Gehört Sachsen noch zu Deutschland?

von Frank Richter
Gehört Sachsen noch zu Deutschland?

E
evaczyk
vor einem Monat

Einblick in die Befindlichkeit im Ostenund Erklärungsversuch für das unheimliche Phänomen des Erfolgs des Rechtspopulismus dort

Inhaltsangabe zu "Gehört Sachsen noch zu Deutschland?"

Spätestens seit den Pegida-Aufmärschen und den Exzessen von Heidenau, Freital und Chemnitz hat sich das Bild von Sachsen über die deutschen Grenzen hinaus verdunkelt. Statt an Frauenkirche, Friedliche Revolution und Gemütlichkeit denken viele jetzt an Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Der Freistaat ist zum Synonym für die Zerrissenheit der deutschen Gesellschaft geworden. Wofür steht der Ruf „Wir sind das Volk!“ im Jahr 2019? Droht die Abkehr der Bürger von der Demokratie? Der engagierte Bürgerrechtler und Theologe Frank Richter führte 2018 einen spektakulären Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters in Meißen. Aus eigener Erfahrung berichtet er über eine beunruhigende Entwicklung, welche die politische Landschaft der Bundesrepublik tiefgreifender verändern kann, als wir ahnen.

ISBN:9783550200359
Verlag:Ullstein Buchverlage