Frank Rohfleisch , Frank Rohfleisch Geschäftsprozessorientierte Anforderungsanalyse

Inhaltsangabe zu „Geschäftsprozessorientierte Anforderungsanalyse“ von Frank Rohfleisch

Die meisten Geschäftsprozesse eines Unternehmens werden mittlerweile in großen Teilen durch Informationstechnologien unterstützt. Trotzdem werden Geschäftsprozess- und Anforderungsanalyse nur selten als eine Einheit betrachtet. Die Beziehung zwischen Geschäftsprozessen und Anwendungssystemen ist jedoch keine Einbahnstraße, da neue bzw. weiterentwickelte Anwendungssysteme auch die Geschäftsprozesse verändern. Bei der in diesem Buch vorgestellten Methode sind die Geschäftsprozesse sowohl Ausgangspunkt als auch Ergebnis der Anforderungsanalyse. Sie verbindet die prozessorientierte Sicht der Fachabteilungen mit der daten- bzw. serviceorientierten Sicht der IT-Abteilung und unterscheidet sich dadurch von 'strukturierten' und 'objektorientierten' Methoden. Anhand vieler praktischer Beispiele werden die einzelnen Analyseelemente wie Geschäftsprozesse, Fachobjektmodelle, Benutzerdialoge, Business Services, Dokumente sowie Geschäftsregeln erläutert. Für die Beschreibung werden dabei weit verbreitete Standards wie bspw. ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs) und UML-Klassendiagramme verwendet. Durch die Integration der verschiedenen Analyseelemente entsteht schließlich ein abgestimmtes, modulares und praktikables Modell für die geschäftsprozessorientierte Anforderungsanalyse. Ein umfassendes, durchgängiges Beispiel veranschaulicht abschließend sowohl die beschriebenen Notationen als auch deren Zusammenspiel. Dieses Buch richtet sich an Business Analysten bzw. Requirement Engineers, an Geschäftsprozessmanager und Softwarearchitekten sowie Mitarbeiter von Fachabteilungen in ITProjekten.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie