Frank Rumpf Ohne Sand kein Strand

Inhaltsangabe zu „Ohne Sand kein Strand“ von Frank Rumpf

»Naturstrand«, »aufstrebende Ferienregion« und andere tückische Formulierungen: Wer kennt nicht die  Stolpersteine des Urlaubs? Frank Rumpf schreibt von denen, die sich hinter Hochglanzprospekten verbergen und die Reisemaschinerie am Laufen halten. Von Frühstückseiern, die um die halbe Welt gekarrt werden, und exotischen Salatbüfetts an deutschen Autobahnraststätten. Er ergründet die geheimen Botschaften von Ansichtspostkarten und ist dabei, wenn die Crew für ein Kreuzfahrtschiff gecastet wird. Er erhält Reinigungstipps in einer polnischen Hotelwäscherei und erfährt in der Beschwerdestelle eines großen Urlaubsanbieters, was deutsche Touristen wirklich bewegt. Ein heiteres, amüsantes Buch über Urlaubsmacher – und über uns Urlauber selbst.

Klappentext klang vielversprechend und lustig, aber im Buch leider nur langweiliges Allerweltswissen. Hab mir mehr erwartet.

— Sahani88

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ich habe viel gelernt!

Traubenbaer

• Lockeres Hintergrundwissen

Ohne Sand kein Strand

Duffy

07. October 2015 um 09:57

Die allseits beliebten Themen rund um das Urlauben wie Flughafengewusel, Zimmerservice, Raststättenqualität, Wellnessbereiche, Fremdenführer, Reklamationswut und noch einiges mehr werden hier von Frank Rumpf in einer leichten, informativen und humorvollen Sprache behandelt. Dass es sich um unterhaltsam verpackte Fakten handelt, gibt dem Buch einen Mehrwert, der ihn von den weit verbreiteten Klamaukbüchern unterscheidet. Mit einem kleinen, dann doch nicht ganz so serösen Glossar am Ende ist es eine Bereicherung zu jedem Reiseführer oder Katalog. Leichte Kost mit vielen Informationen. Gelungen!

• "Hübsch drapiert macht geräucherter Lachs stets eine gute Figur."

Ohne Sand kein Strand

R_Manthey

02. July 2015 um 12:07

Diesen einmalig schönen Satz fand der Autor in einem angesehenen Verbrauchermagazin. Und mit ihm beginnt in diesem unterhaltsamen Buch ein Kapitel über die Kultur des Frühstücksbüfetts in den verschiedensten Hotels dieser Welt. Frank Rumpf ist Reisejournalist und berichtet hier in neun unabhängig voneinander lesbaren Kapiteln über Abläufe, die gewöhnlich hinter den Kulissen der Tourismus-Industrie stattfinden. Seine Texte könnten auch genauso im Reiseteil einer Sonntagszeitung stehen. Sie sind informativ, wenngleich man auch getrost in den Urlaub fahren kann, ohne sie gelesen zu haben. Aber sie lassen einige Dinge oder Vorgänge, die jeder kennt, in einem anderen Licht erscheinen. Mit Humor und Abstand haltender Ironie beschreibt der Autor, wie bei einem großen deutschen Reiseveranstalter mit Reklamationen umgegangen wird. So lernt man auch einmal die Menschen kennen, die einem Volk von Beschwerdeführern entgegentreten müssen. Dann besucht Rumpf den Marktführer der deutschen Ansichtskarten-Industrie, begleitet eine Zimmerinspektion in einem Luxushotel in Hongkong und verrät dabei die Unternehmensphilosophie dieses Hotels. In ähnlicher Weise berichtet der Autor über ein Casting für eine Wellness-Truppe auf einem Kreuzfahrtschiff, Probleme bei der Bewirtschaftung einer Autobahnraststätte und der Organisation des Verkehrs auf dem Frankfurter Flugplatz. Schließlich verschlägt es Rumpf noch nach Oberursel, wo die Neckermann-Reisekataloge zusammengestellt werden, und in die schottischen Highlands, in die Gegend, in die Prince Charles flüchtet, wenn er seine Ruhe haben will. Dieses Kapitel und das übers Hotelfrühstück sind wohl die Höhepunkte in diesem wirklich lesenswerten Büchlein. Fazit. Ein unterhaltsames und prima geschriebenes Buch über einige Hintergründe des Urlaubs- und Tourismuswesens. Der Autor hält in der Regel humorvollen oder ironischen Abstand zu seinem jeweiligen Thema, was das Lesen sehr angenehm macht.