Frank Schäfer Talking Metal

Inhaltsangabe zu „Talking Metal“ von Frank Schäfer

Heavy Metal war schon bald nach seiner Erfindung nicht mehr bloß Musik. Metalheads neigen zur Gemeindebildung. Ein Buch, das sich mit der Fankultur und der Infrastruktur dieser Szene befasst und sie selbst ausgiebig zu Wort kommen lässt, fehlte jedoch bisher. »Talking Metal« schließt nun diese Lücke. Indem Frank Schäfer Gespräche mit Fans zu einem vielstimmigen Ganzen arrangiert, beschreibt sich die Szene gewissermaßen selbst. Authentisch, wahrhaftig, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Hier kommen ausschließlich Die-hard-Fans zu Wort, die Heavy Metal auch insofern leben, als sie ihre Passion zum Beruf gemacht haben. Labelchef, Cover-Illustrator, Konzertveranstalter, Fachjournalistin, Musikwissenschaftler, Gitarrenbauer, Roadie, Club-Besitzer, Filmemacher, Fan-Club-Vorsitzende, PR-Agentin usw. – sie alle erzählen ihre ganz persönliche Heavy-Metal-Biografie und erklären dabei ihre Profession.

»Talking Metal« von Frank Schäfer bietet somit nicht nur eine unverstellte Innenansicht der Szene, sondern auch einen interessanten Blick hinter die Werktore der wie geschmiert laufenden Metal-Industrie.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

beyond_redemption

• Keep on rockin'...

Talking Metal

Queenelyza

Metal ist nicht jedermanns Sache, aber wer ihn einmal lieben gelernt hat, kommt nie wieder von ihm los. Glaubt mir, ich spreche aus eigener Erfahrung! Das Buch "Talking Metal" widmet sich dabei nicht den großen und beliebten Bands des Genres, sondern lässt die Macher hinter den Kulissen zu Wort kommen. Egal, ob Boss eines Labels, Redakteur, Konzertveranstalter, Covermaler oder Musikwissenschaftler, jede Person, die hier zu Wort kommt, hat ihre große Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und alle haben klein, sprich, als Fan, angefangen. Kann es Schöneres geben, als sich mit Musik und mit den Menschen, die sie machen, zu beschäftigen? Da ich selbst eine Zeitlang in der Musikbranche tätig war, kenne ich den einen oder anderen Menschen, der hier zu Wort kommt. Ich fand es wunderbar, wie authentisch und ungekünstelt hier alle rüberkamen. Faszinierend, dass es Menschen gibt, die die Musik so sehr lieben, interessant, wenn einem der Musikwissenschaftler völlig neue Einsichten in die Lieblingstracks ermöglicht. Im Geiste war ich wieder in Wacken, habe noch einmal die schönsten Konzerte durchlebt und so manche CD wieder herausgekramt. Vielen Dank an den Autor, dass er hier so liebevoll und detailgetreu meiner großen Liebe, der metallischen Musik, ein wunderbares Forum bietet. Dieses Buch sollte jeder Metalfan zuhause stehen haben, denn es geht voll auf die Zwölf!