Frank Schäfer Woodstock '69

Inhaltsangabe zu „Woodstock '69“ von Frank Schäfer

„3 DAYS OF PEACE AND MUSIC“ verhieß ein rotes Plakat mit einer Friedenstaube auf einem stilisierten Gitarrenhals. Die gleichzeitig im ganzen Land geschaltete Zeitungsannonce wurde noch ein bisschen konkreter: „Geht mal drei Tage lang spazieren, ohne einen Wolkenkratzer oder eine Verkehrsampel zu sehen. Lasst einen Drachen steigen, legt euch in die Sonne. Kocht euch das Essen selber und atmet saubere Luft.“ Und erst die Musik: Mit Jimi Hendrix, Janis Joplin, The Who, Joan Baez u. a. war diese „Aquarian Exposition“ hoch - karätig besetzt. Und so pilgerten am 15. August 1969 zwischen 400.000 und 500.000 Besucher in die Catskill Mountains. Der Verkehr brach zusammen, die Versorgungslage war katastrophal, es fehlte an allem, außer an Dope. Der Gouverneur von New York drohte, den Ausnahmezustand auszurufen, alle Welt erwartete eine Katastrophe. In Woodstock wurde der Hippie-Traum von Liebe, Friede, Brüderlichkeit, Ekstase und Transzendenz für drei volle Tage Wirklichkeit. Hier feierte die Gegenkultur ihr letztes großes Fest, und das im Angesicht Vietnams. Woodstock ist der legendäre Kulmina tionspunkt der Hippiebewegung und zugleich ihre größtmögliche Verdichtung.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Woodstock '69
    WildRose

WildRose

16. November 2011 um 16:01

Ich habe das Buch vor allem gelesen, da ich auf der Suche nach guten Künstlern der Hippie-Zeit war und mir deren Songs anhören wollte. Ich fand das Buch schon ganz gut und interessant, aber die Organisoation des riesigen Wodstock-Festivals wurde nicht besonders detailgenau beschrieben und sonst fand ich es manchmal fast überkritisch. Trotzdem bin ich wenigstens auf ein paar gute Lieder aufmerksam geworden und das "Hippietum" wurde mir nähergebracht.