Cover des Buches Breaking News (ISBN: 9783462045277)
Gundo57s avatar
Rezension zu Breaking News von Frank Schätzing

Eine tolle Darstellungsform der Geschichte Israels und der vielschichtigen Kräfte dort

von Gundo57 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Fantastisch, wie hier spannend, vielseitig, abgewogen und nachvollziehbar das Miteinander der Menschen in und um Israel lebendig wird!

Gundo57s avatar
Gundo57vor 10 Jahren
Knapp 1.000 Seiten hat der neue Schätzing und ich hatte ihn mir für den Urlaub im April zugelegt; da habe ich aber nur einige Seiten geschafft und kam noch nicht so richtig rein, wurde nicht warm mit den verschiedenen Charakteren und deren Handlungssträngen oder geschichtlichen Zeitfenstern.

Dann habe ich es im Sommer mir wieder neu vorgenommen und bin inzwischen durch und ziemlich beeindruckt; die Hauptgeschichte ist echt spannend, eine Mischung aus Berufsbeschreibung, Kriegsreporterlebensgeschichte, Liebesroman, Geheimdienstthriller und Geschichtsroman, denn hier werden viele Jahre in Israels Geschichte lebendig und nachvollziehbar erzählt. Teilweise grausame Begebenheiten, die sich in den heutigen Auseinandersetzungen widerspiegeln oder fortsetzen, weil keiner nachgeben will oder kann.

Es beginnt 2008 in Afghanistan, wo ein bekannter und erfolgreicher Kriegsberichterstatter bei einer Gefangenenbefreiung einen besonderen Coup landen will, sich dabei verrechnet, seine Kollegin Freundin verliert und damit auch einen Karriereknick hinnehmen muss. Dann wird die Geschichte Israels in verschiedenen Handlungssträngen und Zeitfenstern aufgedröselt.

Den spannendsten Teil des Buches macht die Geheimdienstgeschichte aus, in die der Kriegskorrespondent aus Afghanistan gerät, bei dem Versuch, sich zurück auf die Karriereleiter zu bugsieren und am besten zu katapultieren. Er muss dabei eine Schlappe nach der anderen einstecken und mehrfach hängt sein Leben an einem seidenen Faden. Um nicht zu viel zu verraten für die, die noch selber lesen möchten, gibt es jetzt mal nicht mehr vom Inhalt ...

Ich bin von dem Inhalt begeistert, kann nicht beurteilen, wie viele der Inhalte authentisch und welche aus der Fantasie des Autors entstammen. Aber es war ein echtes Lesevergnügen, wenn es mitunter auch echt brutal zur Sache ging.