Frank Schätzing Der Schwarm

Inhaltsangabe zu „Der Schwarm“ von Frank Schätzing

Der Schwarm endlich in einer ungekürzten Lesung
Ein Fischer verschwindet vor der Küste Peru spurlos. Ölbohrexperten stoßen in der norwegischen See auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, norwegischer Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu einer beunruhigenden Erkenntnis: Eine Katastrophe bahnt sich an. Doch wer oder was löst sie aus? Während die Welt an den Abgrund gerät, kommen die Wissenschaftler zusammen mit der britischen Journalistin Karen Weaver einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur
Stefan Kaminski verleiht diesem blitzenden Polit-Thriller von Bestsellerautor Frank Schätzing ein nachhaltiges Echo. SOUNDCLOUD zu Lautlos
Kongenial von Stefan Kaminski gelesen, einfach spannungsgeladen. FRÄNKISCHE NACHRICHTEN zu Lautlos
(Laufzeit: 38h 7 min)

Die Hörspiel-Version hat mich sehr unterhalten!

— Bandelo

Ein grandioses Meisterwerk und monumentales Hörbuch, dessen Inhalt noch lange im Kopf schwirren wird. Wo bleibt die Verfilmung?

— Ro_Ke

Ein wirklich packender Öko-Thriller der zum nachdenken anregt.

— StMoonlight

Highway to heaven

Eine ziemlich verrückte ganz normale Liebesgeschichte

loly6ify

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Marysol14

Sonntags in Trondheim

WE are Family :-)

Ivonne_Gerhard

Wenn Prinzen fallen

Wer „Wolf of Wall-Street“ mochte, wird dieses Buch auch mögen.

CocuriRuby

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

• Hörspiel zu Der Schwarm

Bandelo

02. October 2017 um 18:51

Wie komme ich zu dem Hörbuch? Bei der Insider Top 3 Voting Challenge wurde es im September 2017 in die Top 3 im Genre Krimi/Thriller gewählt. Ich hab es allerdings vor Jahren schon einmal gehört... Cover: Das Cover ist Schwarz mit einer blauen Pupille oder so, es passt zu der Geschichte, weil man sich nie ganz sicher ist... Sprecher: Das Hörspiel wird von verschiedenen Sprechern gesprochen. Die meisten haben eine sehr markante Stimme und konnten gut den jeweiligen Personen zugeordnet werden. Manchmal war die Hintergrundmusik zu laut oder die Geräusche unpassend (zu doll, zu wenig, ablenkend). Inhalt und Stil: Es passieren merkwürdige Dinge, denen Forscher verschiedenster Gebiete auf den Grund kommen wollen. Doch dadurch wird alles nur noch schlimmer, keiner weiß womit man es zu tun hat.Der Roman ist nichts für ganz schwache Nerven (es sterben oft Menschen, oft auch mit einer detailreichen Beschreibung), ALLERDIGNS auch nicht ganz arg schlimm! Ich stehe normalerweise nicht auf Thriller und Krimis, doch dieser hier hat eher eine sachliche Spannung, wodurch es (für mich) angenehm zu lesen, spannend, aber nicht zu krass wird. Wer allerdings mit "realen" Thrillern Probleme hat, oder so gar nichts mit der Natur oder Naturwissenschaften anfangen kann, der wird mit diesem Roman nicht glücklich.Der Roman beleuchtet allerdings nicht nur ökologische Verfehlungen der Menschen. Er behandelt auch die Weltordnung und was Macht mit Menschen machen kann. Damit behandelt er viele wichtige und immer aktuelle Themen.            Fazit: Ich bin sehr froh, dass ich die gekürzte Hörspiel Variante gehört habe, die mich sehr unterhalten (und zum Nachdenken angeregt) hat. Ich empfehle euch das Hörbuch wenn... ...ihr einen "Die Menschheit bekommt endlich auf die Fresse"-Roman mit Spannung, verschiedenen Charakteren und aktuellen Themen lesen wollt.

• Schwirrt noch lange nach!

Ro_Ke

28. September 2017 um 13:10

Klappentext (Lovelybooks): Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Alpträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang. Meine Meinung: Ich habe den größtmöglichen Respekt vor dieser umfassenden Recherchearbeit, die diesem Roman zugrunde liegen muss.  Von Meeresbiologie über Raumfahrt, bis hin zu energiepolitischen Themen wirkt alles sehr fundiert und Frank Schätzing schafft es, daraus einen hochgradig spannenden und vor allem auch für Laien verständlichen Wissenschaftsthriller zu erzählen.  Sehr geschickt setzt er dabei weltweite Schauplätze und Charaktere unterschiedlicher Couleur  ein, die mit der drohenden Katastrophe zwar nicht immer ganz glaubhaft umgehen aber ihre Entwicklung und Sichtweisen mich zum Nachdenken anregen konnten.  Der Sprecher Stefan Kaminski macht einen hervorragend Job, denn er schafft es, durch Intonation und dem immer angepassten Tempo, die Atmosphäre perfekt zu transportieren und über eine Gesamtlänge von über 26 Stunden, durchweg Hochspannung durch die Boxen zu verbreiten.  Fazit: Ein grandioses Meisterwerk und monumentales Hörbuch, dessen Inhalt noch lange im Kopf schwirren wird.

• Packender Ökothriller

StMoonlight

13. August 2017 um 18:23

Die Natur rächt sich mit ihren Mitteln an der Menschheit: Wale greifen grundlos Schiffe an, giftige Quallen tauchen vermehrt an den Küsten auf, Muscheln befallen in riesigen Mengen Boote und bringen diese zum kentern,... Ein, durch einen unterseeischen Erdrutsch ausgelöster, Tsunumai verwüstet Nordeuropa. Wie die Wissenschaftler bald herausfinden sind dafür Tiefseewürmer verantwortlich. Diese haben sich explosionsartig vermehrt und setzen Methan frei. Dieses Gas führt dazu das der norwegische Kontinentalhang destabilisiert wird und führt, wenn nichts unternommen wird, zum Treibhauseffekt und somit zum Untergang der Menschheit.Ein Team von Wissenschaftlern, unter der Führung der USA, macht sich auf die Suche nach Möglichkeiten die drohende Katastrophe zu verhindern. Mit einem Hubschrauberträger fahren sie auf das offene Meer hinaus. Die Forscher kommen zu der Erkenntnis das hinter dem aggressiven Verhalten der Meeresbewohner eine fremde Intelligenz stecken muss. Sie taufen diese Intelligenz oder Wesen auf den Namen „Yrr“.Es gelingt den Wissenschaftlern mit den Yrr Kontakt aufzunehmen. Doch alle Versuche diese Wesen davon zu überzeugen die Angriffe auf die Menschheit einzustellen scheitern.Im Laufe der Mission bekommen die zivilen Mitglieder heraus das eine friedfertige Verständigung mit den Yrr nicht das einzige Ziel des Militärs ist. Die Forschungsergebnisse benutzt werden sollen um ein wirksames Gift gegen die „neue Lebensform“ zu entwickeln. Der Interessenkonflikt zwischen Wissenschaftlern und Militär eskaliert.Als die Yrr einen verheerenden Angriff auf das Schiff starten versuchen die Menschen an Board die Drohende Vernichtung auf jeweils ihre Weise zu verhindern: Die Wissenschaftler durch eine chemische Botschaft, die Menschen und Yrr als Einheit beschreiben soll, das Militär durch eine Chemikalie, die zur Vernichtung der Wesen führen soll. Die Vorstellung das die Natur sich eines Tages für all das rächt, was die Menschheit ihr angetan hat, ist nicht neu. Die Art wie der Autor diese Grundidee umsetzt ist jedoch sehr spannend. Die Natur erschafft ihr einfach etwas neues (die Yrr) und geht zum Angriff über – und das gleich richtig.Schätzing benutzt viele wissenschaftliche Erkenntnisse. Da diese aber, als Teil des Hörspiels, erklärt werden ist auch für einen Laien alles verständlich.Zehn CDs sind ganz schön viel und ich dachte zu viele Ausschmückungen würden schnell zur Langeweile führen. Doch ich wurde – in diesem Fall zum Glück – enttäuscht. Kaum dachte ich, ich wüsste was passiert nahm die Handlung einen ganz anderen Verlauf. Dadurch wurde es nie langweilig und ich lauschte gespannt den Stimmen.Die diversen Sprecher dieses Hörbuches sind gut verständlich und heben, dadurch das sie die entsprechenden Gefühle in ihre Stimme legen, die Spannung. Die Musikeinspielungen untermalen das ganze sehr schön.Ein wirklich packender Öko-Thriller der zum nachdenken anregt.

• Absolute Hörempfehlung!

monerl

14. June 2017 um 14:31

Kurzmeinung: Genre: Thriller; Polit-Thriller; Technik-Thriller; Sci-Fi Handlung: Eine überwältigende Geschichte zur Menschheit und der Natur, insbesondere der Unterwasserwelt und wie die Natur endlich zurückschlägt und sich gegen jahrzehntelange Missachtung, Erniedrigung, Wasserverschmutzung unvm. wehrt und aufbegehrt! Die ganze Welt ist betroffen und ein Kampf ums Überleben der Menschen hat begonnen! Doch was ist es genau, was so aus dem Ruder läuft? Sind es "nur" Naturkatastrophen, die sich mehren oder steckt mehr dahinter? Protagonisten: Dieses Mammutwerk hat natürlich auch einige Protagonisten. Ohne alle namentlich zu erwähnen, kann ich sagen, dass sie alle durchweg tief und vollumfänglich ausgearbeitet wurden. Die Geschichte ist lang und ausführlich genug angesetzt, sodass viel Zeit für das Kennenlernen der Protagonisten, der guten wie auch der schlechten, dafür verwendet werden konnte. Von einigen müssen wir uns als Leser / Hörer sehr bald verabschieden, andere begleiten uns bis zum Schluss. Doch das alles hebt die Glaubwürdigkeit dieses Romans, da es auch nicht um ein zimperliches Thema geht. Das Handeln der Menschen fordert Tribut und da kann auch ein Autor keine Rücksicht auf geliebte Figuren nehmen.  Spannung: Eines der spannendsten Bücher überhaupt, das ich je gelesen habe! Langsam aber strickt geht es auf die große Frage zu, WAS genau da auf der Welt passiert und WIE das sein kann und ob ALLES miteinander zusammenhängt. Ungläubig liest / hört man sich vorwärts und traut sich kaum eine immer mehr in den Vordergrund rückende Antwort als möglich zu betrachten! Angst und Bange wurde mir, als mir klar wurde, wie sehr die Menschheit das alles eigentlich verdient hatte, wogegen sich die Natur jetzt endlich wehrt! Sehr schön hat der Autor seine Meinung über Themen wie Umwelt, Umweltverschmutzung, Tierversuche, Politik, Macht, Geld, Gott/Glaube usw. eingefügt. Die fortwährende Aktualität der Themen macht dieses Buch zu einem Dauerbrenner, der immer und immer wieder, über Jahre hinweg, gelesen werden kann ohne dass die Menschen etwas dazugelernt haben. So mein Eindruck, 13 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Romans. Stichworte: Seltsame Phänomene, Wale, Ozeane, Umweltverschmutzung, Naturkatastrophen, Gott Ende: Ich finde, ein rundes und passendes Ende zu finden, das ist das Schwierigste bei einem Buch. Und Frank Schätzings Ende in "Der Schwarm" ist ihm absolut gelungen! Ich war überwältigt von seiner Idee, wie die Natur sich gegen den Menschen wehrt und wie durch eine kleine aber logische List, der Mensch sich etwas Zeit erkauft und (hoffentlich) gelernt hat, dass wir alle EINS sein müssen, um zu überleben! Hoffentlich wird auch uns in realen Leben noch die Zeit reichen um umzudenken, um endlich aktiv zu werden und zu handeln, um zu begreifen, dass wir nicht alleine auf dieser Erde sind und in Abhängigkeit zur Natur, den Tieren und den Pflanzen leben (müssen). Hörbuch: Ein wirklich wunderbares Hörbuch! Auch wenn es fast 40 Stunden sind, die man als Hörer dem Buch widmet, wird man mit einem traumhaften Kino für den Kopf belohnt! Ich habe schon sehr viele Hörbücher mit diesem Sprecher gehört aber dieses hier ist eines der besten, die Stefan Kaminski eingelesen hat! Mit geschlossenen Augen hörte ich seiner sich wandelnden Stimme zu, die mich ganz aus der Realität in die Tiefen der Ozeane gebracht und in mir Ängste und eine immense Spannung ausgelöst hatte, sodass ich die letzten 80 Seiten zum Buch übergewechselt war, um aus den Tiefen emporzusteigen und mein eigenes Tempo mit dem Buch zu finden. Ich konnte es kaum noch aushalten, ich musste wissen, wie es ausgeht! Fazit: Ein Buch, das seinesgleichen sucht! Absolut lesens- UND hörenswert! Kein Buch, das man lesen sollte, falls man demnächst Wale Watching machen oder in den Tiefen der Meere wunderschöne Korallenriffe bestaunen möchte. ____________________________________________________________http://bit.ly/2snVTo3

• Etwas zäher Anfang

Aglaya

05. September 2016 um 19:52

Wale greifen Menschen an und methanfressende Würmer verursachen Tsunamis. Das Meer scheint sich gegen die Menschheit zu wenden. Eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern und Soldaten versucht, das Überleben der Menschheit zu sichern.Die Handlung wird von einem auktorialen Erzähler aus wechselnder Perspektive erzählt. Die Geschichte besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die zwar alle zusammenhängen, aber zu einem grossen Teil nebeneinander erzählt werden, ohne wirklich miteinander verflochten zu werden. Dies führt zu einer grossen Anzahl Protagonisten – zu vielen für meinen Geschmack. Ich hatte teilweise Mühe, all die verschiedenen Personen auseinanderzuhalten und mir zu merken, wer wie in der ganzen Geschichte drinsteckt. Ich empfehle zudem allen Lesern oder Hörern, ihr Herz nicht zu stark an einen der Protagonisten zu hängen – wie bei „Game of Thrones“ schützt auch hier eine Hauptrolle nicht vor dem plötzlichen und überraschenden Tod. Die Anzahl der im Epilog noch lebenden Charaktere ist klein… Dass mein sein Herz an einen der im Buch vorkommenden Amerikaner hängt ist ohnehin unwahrscheinlich, alle amerikanischen Figuren sind so übertrieben klischeehaft unsympathisch dargestellt, dass es einfach nur lächerlich wirkt.Der Schreibstil von Frank Schätzing lässt sich flüssig lesen (oder in meinem Fall vorlesen lassen), bleibt aber eher trocken. Gespickt mit wissenschaftlichen Begriffen und Erklärungen ist der Roman sehr informativ und lehrreich, aber alles andere als „leichte Lektüre“. Der Begriff „Wissenschaft“ wird bei diesem Wissenschaftsthriller wirklich ernst genommen. Kombiniert mit der Dicke des Buches empfehle ich, genügend Zeit zur Lektüre einzuplanen.Trotz den eher trockenen, wissenschaftlichen und manchmal etwas war langen Beschreibungen liest sich „Der Schwarm“ nach einer Weile wirklich spannend. Der Anfang ist jedoch eher zäh gestaltet, die Einleitung, die erklärt, wie sich sie Situation entwickelt hat, dauert sehr lange. Wer durchhält, wird aber mit einem sehr spannenden, wenn auch ausser in einzelnen Szenen eher geruhsam erzählten Thriller belohnt. Lediglich der Schluss ist in meinen Augen zu philosophisch geraten.Der Vorlesestil des Sprechers Stefan Kaminski passt sehr gut zum Schreibstil Frank Schätzings, auch der Vortrag ist sehr nüchtern, fast nachrichtensprecherartig gehalten. Manchmal hätte ich mit etwas mehr Emotionen gewünscht, die hätten allerdings nur bedingt zum Schreibstil gepasst.Mein FazitSehr wissenschaftlich mit verwirrend vielen Personen. Das „Durchkämpfen“ durch den zähen Anfang wird mit einem spannenden Wissenschaftsthriller belohnt.

• Gute Ideen nicht ganz so toll umgesetzt

JanineT

14. February 2016 um 04:31

An und für sich ein gutes Hörbuch - toller Sprecher, tolle, neue Ideen, faszinierende Naturgewalten - doch irgendwie nicht ganz rund umgesetzt. Auf jeden Fall ist die Idee, dass die Meere wegen der Umweltzerstörung durch die Menschen zurück schlagen und auch die Art und Weise, wie sie es tun, sehr faszinierend, und die ganze Zeit über fragt man sich, was oder wer all dies bloß tut, und als ich dann nach langem Durchhalten endlich die Antwort bekam, war ich recht enttäuscht. Irgendwie war mir das dann zu schräg, zu weit hergeholt, zu "Science Fiction". Jedoch regt es zum Nachdenken an  und es ist lesenswert bzw. Hörenswert, zähle es aber nicht zu meinen Favoriten und werde es mir kein zweites Mal zu Gemüte ziehen.

• Sehr spannend, aber am Ende ziemlich abgedreht

MissTalchen

Ich fand die Aussicht, auf einen Öko-Thriller, wo die Natur scheinbar Rache an der Menschheit nimmt, wirklich interessant. Abgeschreckt haben mich nur die unendlich vielen Seiten. Also griff ich zum Hörbuch. Zur Story: Bei einer Meeresbodenuntersuchung im Rahmen geplanter Bohrungen entdeckt man seltsame, bisher unbekannte Würmer, die den Wissenschaftlern Rätsel aufgeben. Auch in Kanada sind plötzlich die Wale auf ihren sonst typischen Routen verschwunden und keiner weiß, wo sie sich aufhalten. Als die Wale wieder auftauchen und die Würmer ihr Geheimnis offenbaren, ist es bereits zu spät und Menschen müssen sterben, während die Natur offenbar Rache an der Menschheit für Jahrhunderte voller Ausbeutung nimmt. Oder steckt doch noch mehr dahinter? Meine Meinung: Die Idee des Buches ist eigentlich eine richtig Gute, wie ich finde, zumindest in der ersten Hälfte. Dass die Natur für so viel Misshandlung irgendwann Rache nimmt, klingt nicht nur einleuchtend, sondern auch spannend. Und spannend war das Buch allemal. Obwohl sich die Handlung hinzieht, merkt man das beim Hörbuch nicht so sehr, denn die Handlung bleibt bis zuletzt spannend erzählt, interessant und jagt mit einer unerwarteten Wendung nach der nächsten um die Ecke. Ab der 2. Hälfte ungefähr bekommt das Buch allerdings eine Wendung, die zwar sehr nachdenklich macht, mir aber doch zu abgedreht war. Sie passt in meinen Augen einfach überhaupt nicht zur ersten Hälfte des Buches, die sich eher auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema auseinander setzt. Dadurch wirkte das Buch gegen Ende zunehmend unglaubwürdig. Darüber hinaus hatte ich kaum Zeit, mich mit den Charakteren auseinander zu setzen, weil sie alle sterben wie die Fliegen. Kaum hatte ich für mich einen Symphatieträger gefunden und mich mit ihm angefreundet, war er tot. So lief das leider ständig. Die vielen Perspektivwechsel machten es einem zusätzlich schwer, die Charaktere kennen zu lernen. Je mehr Personen in der Handlung vorkamen, desto mehr Perspektiven gab es und desto oberflächlicher verfolgte ich die Handlung. Einen fetten Pluspunkt gibt es jedoch für die Gestaltung des Hörbuchs. Hier wurde die Handlung nicht nur vorgelesen, sie wurde gespielt. Jede Figur hatte eine andere Stimme, bei einer Person wurde im Hörspiel sogar ihr Zigarettenkonsum berücksichtigt. Zusätzlich wurde alles von Musik und passenden Geräuschen untermalt, was das Hörbuch eher zu einem HörSPIEL machte, was einmal eine nette Abwechslung zu anderen Hörbüchern war. Mein Fazit: Trotz einer spannenden Story, gibt es durch eine unglaubwürdige 2. Hälfte und zu vielen Perspektivwechseln nur 2,5 Sterne.

• Beängstigend

Thrill

21. June 2015 um 20:07

Ich habe mich lange nicht an dieses Buch getraut, weil ich immer befürchtet habe, es könne mir schnell langweilig werden. Ökö-Thriller? Das kann ja eigentlich nur langweilig sein! Aber weit gefehlt, ein schnittiger, fesselnder und irgendwie auch realistischer Thriller der lange nachhält und Angst hinterlässt. Zum Inhalt brauch ich nicht mehr viel sagen - die Natur schlägt zurück und wir Menschen können nichts, aber auch garnichts dagegen tun. Das einzige was mich etwas verwirrt hat sind die vielen Personen die auftreten und die oft technischen Beschreibungen denen ich nicht immer folgen konnte. Aber sonst ein Buch das ich absolut empfehlen kann.

• Viel Hörbuch fürs Geld - aber der zweite Teil ist mir zu spooky

Domic

15. March 2015 um 09:58

Ich geb's zu: 38 Stunden Hörbuch, und zum "Besten Hörbuch aller Zeiten" bei Audible gewählt - da dachte ich, meine 10 Euro Guthaben sind gut investiert. Aber Thriller, Scifi und sowas ist nicht so ganz mein Genre - und gegen Ende auf dem Schiff fand ich den Plot schon seeehr abgehoben. Aber ich hab's bis zum Ende gehört - ist wirklich gut gelesen. Aber so toll, dass ich jetzt in absehbarer Zeit noch einen Schätzing lesen/hören muss, war's dann doch nicht.

Masau

26. April 2014 um 13:34

In dem Buch schafft es der Autor, vielschichtige und interessante Charaktere zu erschaffen. Leider ist das Ende für meinen Geschmack etwas zu banal, da ich eher der "Happyend-Typ" bin. Sonst aber ein guter Versuch zu zeigen was wäre wenn, wir auf der Erde nicht alleine wären...

Das_Leseding

04. October 2013 um 22:14

Inhalt: Irgendetwas passiert mit unserer, auf unserer Welt. Meerestiere verhalten sich anders, sehen anders aus, entwickeln Macken, doch warum? Ein Forscher-Team nimmt sich der Veränderung an und was sie dort entdecken verschlägt ihnen fast den Atem … Stil: Mein erstes Werk von Schätzung und ich fand es gut. Die Sprecher und auch die musikalische Untermalung hat mich zum zuhören und mitdenken animiert. Schade waren die teils zu lauten Hintergrundgeräusche. Wenn sich die Forscher in einer Bar unterhalten finde ich Lounge-Musik toll aber ich möchte nicht krampfhaft lauschen müssen um die Sprecher vor der Musik zu verstehen. Der Aufbau war ansonsten gelungen und spannend. Teilweise fanden sich allerdings längen und logische Fehler, die aber durch die aufwändige (sprachliche) Umsetzung nicht so schlimm waren. Charaktere: Durch die unterschiedlichen Sprecher fällt mir dieser Punkt besonders schwer. Ich bin, was Stimmen angeht, sehr kompliziert. So kann ich, wenn mir eine Stimme bzw. Sprechweise nicht gefällt keine Beziehung aufbauen, so ging es mir auch hier. Ich hatte nur zu einer Person eine Bindung, die anderen waren mir egal. Ob das im Buch auch so gewesen wäre kann ich nicht beurteilen. Interessant waren die Charaktere allemal, aber sympathisch leider keiner. Auch die Handlungsweisen kamen mir zum größten Teil spanisch vor, was aber auch an der Kürzung des Hörbuches gelegen haben kann. Cover: Das Cover finde ich umwerfend gut. Im ersten Moment dachte ich an ein Auge, nach dem Lesen verstehe ich das Cover aber noch anders und das ist besonders schön gelungen. Fazit: Leider gab es das Hörbuch nicht ungekürzt und das ist ein großer Kritikpunkt welcher sich auf die Bewertung nieder schlägt. Denn: Schätzing schreibt super, es macht auch Spaß den unterschiedlichen Sprechern zu lauschen und sich auf die Reise in die Tiefsee entführen zu lassen, aber ich hatte immer das Gefühl: “So geht das nicht, da fehlt mir was, das ist unlogisch”. Nun kann ich schlecht beurteilen ob diese Punkte im Buch abgehandelt wurden oder auch dort meine Fragen offen geblieben wären, daher nur 3 Sterne. Eine Lese- bzw. Hörempfehlung spreche ich an Sci-Fi interessierte aus.

78sunny

13. February 2013 um 13:50

2,4 von 5 Sternen Kurzmeinung: Leider musste ich das Buch etwa bei der Hälfte abbrechen. Ich konngte der Handlung nicht folgen. Ständig werden neue Charaktere vorgestellt, die auf Grund von ähnlichen Namen nur schwer auseinander zu halten sind. Wenn man sie sich endlich gemerkt hat, sterben sie auch schon. Das hat mich unglaublich frustriert. Da ich aber bisher nur gutes über das Buch gehört habe, wollte ich es weiter versuc hen. Leider konnte es mich aber auch inhaltlich nicht begeistern oder packen. Das Ganze war mir zu abgehoben und ich hatte oft das Befühl, dass Autor mir mit Macht irgendein Wissen vermitteln wollte. Auch die ständigen Standortwechsel waren nervig und ich konnte der Handlung daher nicht richtig folgen. Als Hörbuch ging das Ganze dadurch leider gar nicht für mich. Ob ich der Geschichte als Printexemplar eine Chance gebe, weiß ich noch nicht, aber ich tendiere eher zu nein. Mich hat es ja auch inhaltlich kaum angesprochen. Schade!

PrinzessinMurks

14. January 2013 um 15:17

Die Gedanken dieses Buches verfolgen mich bis heute - und dabei habe ich das Hörspiel schon 2005 gehört. Grandios und nichts für Strandnixen mit schwachen Nerven. Die Hörspielumsetzung ist dramaturgisch super, die Musik und Effekte genau richtig und die Sprecher hervorragend. Hörempfehlung.

Sanne69

02. October 2012 um 15:42

kurz und knapp....das Hörbuch ist noch spannender als das Buch selber. ich höre es mittlerweile bereits zum 10 Mal und habe immer noch nicht genug. Das beste Hörbuch bisher für mich

FabAusten

04. December 2010 um 17:14

Der Schwarm ..... Dies ist ein Beispiel für einen Roman, der einen Hype auslöst, so dass jeder ihn lesen möchte, um mitreden zu können. Man versteht oft nicht, warum ein Thema plötzlich auf so großes Interesse stößt und das Buch zum Bestseller wird. So ist es bei diesem Werk. Das Thema war nicht hundertprozentig meins und die Seitenzahl schreckte etwas ab, doch irgendwas mußte doch dran sein, dachte ich und lieh mir das Hörbuch aus. .... Ein Schwarm aus der Tiefsee bedroht die Menschheit-das ist zusammengefaßt das Thema. Ein Satz, aber man kann Millionen von Sätzen um ihn herum spinnen. Das beweist Herr Schätzing. Für mich hat er aber nicht bewiesen, dass es gut war, so vorzugehen. .... ..... Die ganzen fachlichen Aspekte waren wirklich gut recherchiert und Herr Schätzing hat sich echt engagiert, aber hätte er dann doch bloß ein Fachbuch geschrieben. Ich habe mir das ganze Hörbuch angehört bzw. durchgehalten, denn einfach war es nicht. Die Personen gerieten irgendwann so durcheinander, dass ich kaum mehr wußte, wer wer war. Eine Beziehung zu irgendeiner der vielen Figuren konnte gar nicht entstehen. Mitfiebern wurde deshalb unmöglich. Es war einem alles egal. Voll fatalistisch. Aber vielleicht war das beabsichtigt, wenn doch eh alles untergeht und wir einer außeridischen bzw. unterseeischen Macht ausgeliefert sind. ..... Es war so langweilig. Die gesamte Geschichte war dermaßen in die Länge gezogen, dass jegliche Spannung flöten ging. Es gibt ja eine Kunst und zwar die des Weglassens. Oft ist weniger mehr. Dieser Roman war auch hierfür beweisführend. Es war ein wenig wie in einem James Cameron Film. Im Grunde geht man nur wegen der Effekte hin, stellt beim Verlassen des Kinosaals aber fest, dass die Geschichte und die Charaktere kaum vorhanden waren und man diese doch schmerzlich vermißt hat. ..... Die Sprecher haben ihre Sache gut gemacht, konnten es aber nicht rausreißen. Der Schwarm hat mich nicht ins Schwärmen versetzt.

• weitere