Cover des Buches Der Schwarm (ISBN: 9783899408218)
MissTalchens avatar
Rezension zu Der Schwarm von Frank Schätzing

Sehr spannend, aber am Ende ziemlich abgedreht

von MissTalchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Trotz einer spannenden Story, gibt es durch eine unglaubwürdige 2. Hälfte und zu vielen Perspektivwechseln nur 2,5 Sterne.

MissTalchens avatar
MissTalchenvor 9 Jahren
Ich fand die Aussicht, auf einen Öko-Thriller, wo die Natur scheinbar Rache an der Menschheit nimmt, wirklich interessant. Abgeschreckt haben mich nur die unendlich vielen Seiten. Also griff ich zum Hörbuch.

Zur Story: Bei einer Meeresbodenuntersuchung im Rahmen geplanter Bohrungen entdeckt man seltsame, bisher unbekannte Würmer, die den Wissenschaftlern Rätsel aufgeben. Auch in Kanada sind plötzlich die Wale auf ihren sonst typischen Routen verschwunden und keiner weiß, wo sie sich aufhalten. Als die Wale wieder auftauchen und die Würmer ihr Geheimnis offenbaren, ist es bereits zu spät und Menschen müssen sterben, während die Natur offenbar Rache an der Menschheit für Jahrhunderte voller Ausbeutung nimmt. Oder steckt doch noch mehr dahinter?

Meine Meinung: Die Idee des Buches ist eigentlich eine richtig Gute, wie ich finde, zumindest in der ersten Hälfte. Dass die Natur für so viel Misshandlung irgendwann Rache nimmt, klingt nicht nur einleuchtend, sondern auch spannend.
Und spannend war das Buch allemal. Obwohl sich die Handlung hinzieht, merkt man das beim Hörbuch nicht so sehr, denn die Handlung bleibt bis zuletzt spannend erzählt, interessant und jagt mit einer unerwarteten Wendung nach der nächsten um die Ecke.

Ab der 2. Hälfte ungefähr bekommt das Buch allerdings eine Wendung, die zwar sehr nachdenklich macht, mir aber doch zu abgedreht war. Sie passt in meinen Augen einfach überhaupt nicht zur ersten Hälfte des Buches, die sich eher auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema auseinander setzt. Dadurch wirkte das Buch gegen Ende zunehmend unglaubwürdig.

Darüber hinaus hatte ich kaum Zeit, mich mit den Charakteren auseinander zu setzen, weil sie alle sterben wie die Fliegen. Kaum hatte ich für mich einen Symphatieträger gefunden und mich mit ihm angefreundet, war er tot. So lief das leider ständig. Die vielen Perspektivwechsel machten es einem zusätzlich schwer, die Charaktere kennen zu lernen. Je mehr Personen in der Handlung vorkamen, desto mehr Perspektiven gab es und desto oberflächlicher verfolgte ich die Handlung.

Einen fetten Pluspunkt gibt es jedoch für die Gestaltung des Hörbuchs. Hier wurde die Handlung nicht nur vorgelesen, sie wurde gespielt. Jede Figur hatte eine andere Stimme, bei einer Person wurde im Hörspiel sogar ihr Zigarettenkonsum berücksichtigt. Zusätzlich wurde alles von Musik und passenden Geräuschen untermalt, was das Hörbuch eher zu einem HörSPIEL machte, was einmal eine nette Abwechslung zu anderen Hörbüchern war.

Mein Fazit: Trotz einer spannenden Story, gibt es durch eine unglaubwürdige 2. Hälfte und zu vielen Perspektivwechseln nur 2,5 Sterne.