Cover des Buches Der Schwarm (ISBN: 9783899408218)
Rezension zu Der Schwarm von Frank Schätzing

Rezension zu "Der Schwarm" von Frank Schätzing

Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Verschiedene Sprecher, darunter Manfred Zapatka und Michael Kerzel, inszenieren "Der Schwarm" als ein Hörspiel der besonderen Art. Mit Hintergrundgeräuschen wie Wellenrauschen, Möwengeschrei und Walgesang meint man zeitweise mitten in "SeaLife" zu stehen. Dies soll allerdings nicht negativ gedacht sein. Die "Meeres"-Stimmung, die verbreitet wird, passt zu der dann etwas düsteren Atmossphäre der Geschichte. Punkteabzug gibt es, weil einige Passagen, die meinêr Meinung gut waren, herausgelassen wurden.