Cover des Buches Limit (ISBN: 9783867175326)
Ninijis avatar
Rezension zu Limit von Frank Schätzing

Rezension zu "Limit" von Frank Schätzing

von Niniji vor 14 Jahren

Ninijis avatar
Ninijivor 14 Jahren
Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch Bei Frank Schätzings Limit geht es um einen Science-Fiction-Thriller, der als Rahmenhandlung, ganz grob gesagt, die Förderung bzw. Erschliessung neuer Energien auf dem Mond und die daraus resultierenden Interessenskonflikte thematisiert. Aktionreiche Stellen des Hörbuchs kamen spannend rüber. Während anderer Abschnitte schwankte ich zwischen interessiert und Langeweile. Die geschichtlichen Abschnitte zb. wurden für meinen Geschmack zu ausführlich beschrieben und wiederholt, wobei mich technische Aspekte mehr interessierten. Jetzt weiss ich zb. haarklein, wie genau ein Mensch im luftleeren Raum stirbt. Aber das ist natürlich subjektiv und an persönliche Interessen gekoppelt. Ich würde ganz banal sagen, es ist eben ein typischer Schätzing. Interessante Story - langatmig verpackt. Das war auch der Grund, dass es mir zum ersten mal nichts ausmachte eine gekürzte Lesung zu hören... Der Sprecher Heikko Deutschmann hat eine recht angenehme Stimme und fängt die jeweilige Stimmung gut auf. Einziger Kritikpunkt: wie er Frauen im allgemeinen gesprochen hat, gefiel mir gar nicht. Was mir positiv aufgefallen ist: bei spannenden Szenen, wurde nicht wie im Buch "Der Schwarm" plötzlich zu einem anderen Erzählstrang gewechselt, sondern die Szene wurde hier erst fertig erzählt. Wenn man sich der Kritikpunkte bewusst ist und sich darauf einlässt, ist das Hörbuch durchaus empfehlenswert.