Cover des Buches Limit (ISBN: 9783867175326)
Goch9s avatar
Rezension zu Limit von Frank Schätzing

Rezension zu "Limit" von Frank Schätzing

von Goch9 vor 14 Jahren

Goch9s avatar
Goch9vor 14 Jahren
Ein gigantische Buch, ähnlich bombastisch wie „Der Schwarm“, ausgiebig recherchiert, präsentiert Frank Schätzing uns das Leben im Jahre 2025. Die eigentliche Geschichte ist banal und kann in jedem Jahrzehnt oder Jahrhundert erzählt werden. Neue Technologien bedrohen die Existenz großer Ölkonzerne bzw. Energiekonzerne. Diese wehren sich, indem sie auf brutalste Weise die neuen Errungenschaften sabotieren und zerstören. Eine unbeteiligte dritte Gruppe deckt unbewusst die Pläne auf und wird gnadenlos verfolgt. Hätte eigentlich ein sehr interessantes und spannendes Buch werden können. Leider hat der Autor seine wahrscheinlich sehr aufwendige Recherchearbeit im Buch belegen müssen. Minuziös werden Vorgänge, Mondlandschaften, Entwicklungen…. beschrieben und wissenschaftlich erklärt. Ich habe mich immer wieder gefragt: - Will ich das wirklich alles wissen? Und die klare Antwort war: - Nein, denn ich lese einen Roman und kein Sachbuch . Trotz zahlreicher Längen fand ich es letztlich doch recht spannend. Die vier Sterne bekommt dieses Hörbuch von mir aber nur, weil der Sprecher Heiko Deutschmann es meiner Meinung nach um mindestens einen Stern aufwertet