Cover des Buches Mordshunger (ISBN: 9783867174749)
SitataTirulalas avatar
Rezension zu Mordshunger von Frank Schätzing

Rezension zu "Mordshunger" von Frank Schätzing

von SitataTirulala vor 12 Jahren

SitataTirulalas avatar
SitataTirulalavor 12 Jahren
Ein Nachbar findet die ebenso reiche wie extravagante Inka von Barneck ermordet in ihrer Wohnung, die Kehle durchgeschnitten, das Messer liegt noch neben der Leiche. Wenn es Kommissar Romanus Cüpper und seinem Partner Rabenhorst an einem nicht mangelt, dann sind es Verdächtige: Inkas Geschäftspartnerin hat sich kurz vor ihrem Tod mit ihr gestritten, die Ehe mit ihrem Mann war lieblos, die Tochter aus vorheriger Beziehung berührt der Tod ihrer Mutter kaum. Dazu kommt, dass Zeugen zum Tatzeitpunkt einen merkwürdigen Italiener im Hausflur gesehen haben wollen. Ein Motiv haben viele, aber wer hat Inka von Barneck umgebracht? Jetzt gilt es für Cüpper mit Scharfsinn auszusieben und die Spreu vom Weizen zu trennen. ---------- Ich bin eigentlich nicht der Hörbuch-Typ, aber die Familie hat mich dann doch zu diesem Krimi von Frank Schätzing überredet und er hat mich eine ganze Weile bei diversen Autofahrten begleitet. Der Autor liest selbst und gibt jeder Figur eine eigene, charakteristische Stimmlage, Aussprache und Betonung, sodass man sich gut reinfühlen kann - auch wenn einige davon, die "Königin von Saba" beispielsweise, doch sehr klischeelastig sind. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es häufig lange Musikuntermalungen, die ich an vielen Stellen nicht nur unpassend, sondern auch einfach gänzlich überflüssig fand. Wenn mitten an einer spannenden Stelle plötzlich zusammenhangsloses Gedudel eingespielt wird, nimmt einem das einfach den Wind aus den Segeln. Cüpper ist ein durchaus sympathischer Hauptcharakter mit seinen Ecken und Kanten, allerdings hat die Liebesstory um den guten Kommissar ein bisschen konstruiert gewirkt. Dazu kommt, dass das Ende überhaupt nicht zum Rest der Geschichte zu passen scheint, da es plötzlich fast ein wenig lächerlich actiongeladen ist. Rein vom Topf-Deckel-Prinzip her hat mir das Ende nicht gefallen. Nichts desto trotz war es eine gute, solide und auch spannende Geschichte, der ich gerne zugehört habe - 3 Sterne für Frank Schätzings "Mordshunger".