Cover des Buches Tod und Teufel (ISBN: 9783442466467)
KatalinMaerzs avatar
Rezension zu Tod und Teufel von Frank Schätzing

Schätzing kann´s

von KatalinMaerz vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichtsstunde mit liebevoll gezeichneten Figuren

KatalinMaerzs avatar
KatalinMaerzvor 9 Jahren

Was soll ich über dieses Buch schreiben, was noch nicht geschrieben wurde? Gar nichts. Deshalb fasse ich mich kurz: Geschichtsinteressierte kommen bei der Lektüre von Tod und Teufel auf ihre Kosten, da es mit geschichtlichen Abhandlungen gespickt ist. Krimibegeisterte können es nicht aus der Hand legen, weil sie wissen wollen, welches Verbrechen denn nun begangen werden soll. Die Täter kennt man. Geschickt gemacht. Und die Freunde ungewöhnlicher Metaphern können darin schwelgen. Ich war begeistert.

Ein Zitat zur Abrundung: „Wie verächtlich gehen die Herrschenden über Worte hinweg, die den Krieg verdammen, wie gelangweilt die Intellektuellen, weil diese Worte weder originell noch neu sind. Aber sie werden gelten, solange wir Kriege führen.“

Tod und Teufel war das erste Buch, das im Emons Verlag Köln verlegt wurde. Besser gesagt, wegen dieses Buches hat Hajo Emons den Verlag gegründet. Recht hatte er, das zu tun.