Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Cover des Buches Was, wenn wir einfach die Welt retten? (ISBN: 9783462002010)

JenniFs avatar
JenniF
vor 8 Tagen

Faktenreich und spannend. Hilft für ein sehr gutes Verständnis der Folgen der Klimakrise und wie man dieser begegnen kann.

K
KaGra
vor einem Monat

Ein wichtiges Buch, sehr gut geschrieben! Danke schön!

Inhaltsangabe zu "Was, wenn wir einfach die Welt retten?"

Der Pageturner zur Klimakrise.

Wir sind in einem Thriller. Sie und ich. Nicht als Leser und Autor. Als Akteure. Besagter Thriller schreibt sich seit Menschengedenken fort und wechselt dabei immer wieder den Titel. Aktuell heißt er Klimakrise. Pandemie. Digitalisierung. Terror. In der Vergangenheit hieß er Kalter Krieg, Wettrüsten, davor Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg.

Doch nie waren wir so vielen potenziellen Schrecknissen gleichzeitig ausgesetzt wie heute. Falls Sie also dem Klimaschutz vorübergehend Ihre Aufmerksamkeit entzogen haben, um mit einer Pandemie zurechtzukommen, ist das schlichtweg menschlich. Was nichts daran ändert, dass der Klimawandel die wohl größte existenzielle Bedrohung unserer Geschichte darstellt, und ebenso wenig wie ein Virus lässt er mit sich reden. Zeit, zurück ins Handeln zu finden. Die gute Nachricht ist: Wir können die Herausforderung meistern. Mit Wissen, Willenskraft, positivem Denken, Kreativität, der Liebe zum Leben auf unserem Planeten und ein bisschen persönlichem Heldentum, wie man es im Thriller braucht. Ab jetzt spielen wir alle – jeder von uns, auch Sie – eine Hauptrolle!

Wissenschaftlich fundiert, spannend und nie ohne Humor entwirft Frank Schätzing verschiedene Szenarien unserer Zukunft, in denen wir mal versagt, mal obsiegt haben. Wir lernen die Protagonisten und Antagonisten kennen, Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, begegnen Aktivisten, Leugnern und Verschwörungstheoretikern, bevor sich der Blick auf das überwältigende Panorama des Machbaren öffnet und der Autor Wege aufzeigt, wie wir der Klimafalle entkommen und alles doch noch gut, nein, besser werden kann. Die Welt zu retten ist möglich – wenn wir nur wollen.

Mehr unter: https://www.einfachdieweltretten.com

ISBN:9783462002010
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:15.04.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.04.2021 bei Der Hörverlag erschienen.

ISBN:9783462002010
    Verlag:Kiepenheuer & Witsch
    Erscheinungsdatum:15.04.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 15.04.2021 bei Der Hörverlag erschienen.

Community-Statistik