Payback

von Frank Schirrmacher
Payback

Positiv (12):
seschats avatar

Ein spannendes Sachbuch, das wenngleich es etwas eindimensional argumentiert, uns alle wachrütteln sollte. Sapere aude!

Kritisch (8):
Amixor33s avatar

Auf der einen Seite thematisch lesenswert, auf der anderen Seite aber in der "Lösung" sehr enttäuschend, da vage und nichtssagend!

Inhaltsangabe zu "Payback"

Wie gewinnen wir im Informationszeitalter die Kontrolle über unser Denken zurück
Was wollte ich gerade tun? Fast jeder kennt die neue Vergesslichkeit und die fast pathologische Zunahme von Konzentrationsstörungen. Dahinter steckt sehr viel mehr als nur Überforderung. Wir wissen mehr als je zuvor und fürchten doch ständig, das Wichtigste zu verpassen. Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser. Informationen sind Vorteile, und in der Informations-Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt. Aber diese neue Form des Darwinismus führt dazu, dass wir nicht mehr unterscheiden können, was wichtig ist und was nicht.

Verlag:Pantheon
Erscheinungsdatum:22.08.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.11.2009 bei Random House Audio erschienen.