Cover des Buches Das leichte Leben (ISBN: 9783943835243)
abuelitas avatar
Rezension zu Das leichte Leben von Frank Schmitter

Rezension zu "Das leichte Leben" von Frank Schmitter

von abuelita vor 12 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 12 Jahren
Es passiert nichts Aufsehenerregendes in dieser kleinen Geschichte - nein, der Autor schildert einfach ein "ganz normales " Leben einer kleinen Familie mit Eigenheim, Familienauto, Nachbarn wie es sie überall gibt.... Das Ehepaar, Frieder und Daria, lebt eine bequeme Beziehung und jeder für sich selbst ist innendrin "irgendwie" unzufrieden, ohne genau mit dem Finger darauf zeigen zu können. Es "stimmt" doch - eigentlich! - alles! Und trotzdem ermutigt Daria einen Nachbarn zum Seitensprung, trifft Frieder sich mit einem Stricher, ist Tochter Svenja nur so am Rande mitlaufend.... vieles bleibt unausgesprochen; die beiden entfremden sich, ohne das selbst richtig zu merken, immer mehr voneinander. Liegt es daran, dass alles so einfach war und ist? Z. B. das Eigenheim -handgerecht serviert vom Papa? Dass die beiden sich nichts wirklich er-arbeiten mussten? Dass man eher tatenlos und träge durch das Leben bummelt, einen Ausbruch, wenn überhaupt, nur halbherzig wagt? Mir hat diese Erzählung sehr gut gefallen - man sieht diese Welt in der kleinen Siedlung förmlich vor sich.. Dem Autor ist es auch gelungen, die ganz normalen Alltagsverrichtungen wie Einkaufen, Kochen, auf den Spielplatz gehen, Büroarbeit.... genau und doch nicht langweilig zu schildern und hier auch aufzuzeigen, ganz unauffällig, wie und warum es dann in einer der Personen (im inneren) aussah. Auf jeden Fall war es gute Unterhaltung und es hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Mein Fazit: lesenswert!