Frank Schwieger , Jörg Mühle Das Alte Griechenland

Inhaltsangabe zu „Das Alte Griechenland“ von Frank Schwieger

Ein Berg voller Götter, Olympische Spiele und kluge Köpfe von Platon bis Pythagoras - willkommen in der Welt der alten Griechen! Altertumsexperte Frank Schwieger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Antike. Er erzählt von der wechselvollen Geschichte der Hellenen und macht uns mit berühmten Geistesgrößen wie Sokrates, Hippokrates und Homer bekannt. Aber auch vom Alltag der ganz normalen Menschen weiß er zu berichten – und natürlich von den Mythen rund um Zeus und Co., die im Alten Griechenland jedes Kind kannte. Neben einem Götterstammbaum, Steckbriefkästen und einem Aktivkasten „Altgriechisch für Anfänger“ enthält das Buch Fotos, Karten und Schaubildern sowie eine ausführliche Chronik und Tipps zum Weiterforschen. Mit einem Interview mit Prof. Dr. Andreas Scholl, Direktor der Antikensammlung im Alten Museum und im Pergamonmuseum, Staatliche Museen zu Berlin.

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Das Alte Griechenland
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

11. March 2014 um 11:21

Frank Schwieger, im Hauptberuf Lehrer für Latein und Geschichte, hat bereits 2012 in der gleichen Reihe des Gerstenbergs Verlags ein  Buch über das Alte Rom vorgelegt. Nun folgt in der gleichen Ausstattung und Qualität ein Buch über das Alte Griechenland. Mit zahlreichen Abbildungen, Fotografien, Landkarten und Übersichtstafeln versehen, spricht das Buch nicht nur jugendliche Leser an. Auch der erwachsene Zeitgenosse, der sich kurz und fundiert über die griechische Geschichte der Antike, seine Götter und Kultur und über seine Philosophen informieren möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.   Immer wieder macht Frank Schwieger die Zusammenhänge und die Traditionsstränge deutlich, die aus dem Alten Griechenland nicht nur im Bereich der Philosophie hinüberreichen bis in unsere aktuelle Gegenwart.   In einem wohlüberlegten Anhang sind versammelt: eine Chronik und wichtige Buchtipps, ein Filmtipp für größere Kinder, drei Hinwiese auf das Altes Museum in Berlin, die Glyptothek in München und das Pergamonmuseum in Berlin, für dessen Besuche das hier vorliegende Buch eine gute Grundlage darstellt, und ein Register.   So noch je gesehen habe ich ein sehr übersichtlich gestaltetes zweiseitiges Schaubild über „Die Götter der Griechen“ auf den beiden letzten Seiten des Buches.   Ein empfehlenswertes Buch aus einer empfehlenswerten Reihe des Gerstenberg Verlags.