Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp

TanyBees avatar

Jasmin03s avatar

So lange nach so einem buch gesucht so toll

Inhaltsangabe zu "Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp"

Antike Mythologie mal ganz anders

Jetzt reicht’s! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen sich die Menschen von den griechischen Göttern und Helden, was sie wollen. Aber jetzt soll endlich ans Licht kommen, wie es wirklich war. Dafür sorgen die Olympier und Heroen nun höchstpersönlich – von A wie Achill bis Z wie Zeus! Und so erfahren die Leser aus erster Hand, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt, was Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun haben und warum Ariadne die Heulsuse von Naxos genannt wird – und natürlich auch davon, wo Big Boss Zeus bei all dem seine Hände mit im Spiel hat ….

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:07.04.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.03.2017 bei Igel Records erschienen.

Shadowboys avatar
    Shadowboyvor einem Jahr
    Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp Götter und Helden erzählen griechische Sagen

Inhalt:

Jetzt reicht’s! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen sich die Menschen von den griechischen Göttern und Helden, was sie wollen. Aber jetzt soll endlich ans Licht kommen, wie es wirklich war. Dafür sorgen die Olympier und Heroen nun höchstpersönlich – von A wie Achill bis Z wie Zeus! Und so erfahren die Leser aus erster Hand, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt, was Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun haben und warum Ariadne die Heulsuse von Naxos genannt wird – und natürlich auch davon, wo Big Boss Zeus bei all dem seine Hände mit im Spiel hat.

Unsere Meinung:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi. Wir haben das Buch auch gemeinsam gelesen.

"Antike Mythologie mal ganz anders" - genau das trifft hier zu. Antike Heldensagen, Göttergeschichten und Abenteuer werden hier alters- und kindgerecht aufgearbeitet, leicht verständlich und perfekt wiedergegeben.

Die Aufmachung, Gestaltung und Erzählweise ist einfach grandios. Jeder Gott, jeder Held wird zuerst in einem Porträt dargestellt, dann folgt ein 2-seitiger Steckbrief, ähnlich einem Freundebuch, das jedes Kind kennt. Herkunft, Wohnort, Familie, Vorlieben und Abneigungen werden kurz beschrieben. Ergänzt und verdeutlicht durch abwechslungsreiche Zeichnungen. Dadurch kommt man dem Charakter gleich zu Beginn schon sehr nah, erhält einen ersten Eindruck und ein Bild.

Schön ist auch, dass der Leser direkt angesprochen wird. Dadurch entsteht eine direkt Verbindung, die die Charaktere näher bringt

Die Geschichten sind lehrreich und informativ, sehr witzig und unterhaltsam, abwechslungsreich  und spannend. Die Kombination ist absolut gelungen. Das Buch weckt die Neugier auf die Mythologie, die sonst oft trocken und wenig humorvoll dargestellt wird.

Ein Buch, das nicht nur Kinder anspricht. Wir sind vollkommen begeistert, hatten viel Spaß beim Lesen und haben dabei noch viel über die Götter und Helden gelernt.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch, eine tolle Kombination, die lehrreich und informativ ist, aber auch sehr gut unterhält und Spaß am Lesen und Entdecken bereitet. Absolute Leseempfehlung!

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor einem Jahr
    Ich, Zeus und die Bande vom Olymp -Götter und Helden erzählen griechische Sagen *** eine sehr geglüc

Unsere Meinung:

„Antike Mythologie mal ganz anders“ – so wird für das Buch geworben und ich persönlich finde Bücher toll, die Wissen vermitteln (sollen) und dabei aber auch noch ansprechend und vielleicht sogar lustig sind.

Das Buch bzw. das Cover besticht durch die wahnsinnig gelungenen Illustrationen von Ramona Wultschner. Wie genial ist denn bitte die „Bio-Göttin“ getroffen oder Herkules mit seinen 8 gelockten Brusthaaren. Da haben meine Tochter und ich schon sehr viel Spaß gehabt.

Die innere Aufmachung des Buches steht dem Cover in nichts nach. Da es sich um ein Freundebuch der Götter handelt, gibt es auch eine Seite für den jungen Leser, den dieser mit seinen Daten ausfüllen kann.

Alle hier vorgestellten 24 Götter von A bis Z werden zuerst mit einem witzigen Bild vorgestellt, dann mit „Das bin ich Fakten“ und dann berichtet der Gott oder der Held aus der Ich-Perspektive aus seinem Leben – ca. 6-7 Seiten. (Beispielseiten auf meinem Blog zu sehen!)

Neben berühmten Geschichten, wie zum Beispiel von Ikaros und Daidalos erfährt man hier aus erster Hand, wie es bei den Göttern und Helden zugegangen ist.

****************************

Wusstet ihr,

dass Zeus so viele Kinder gezeugt hat (und das mit verschiedenen Frauen), dass er noch nicht mal mehr weiß, wie viele es tatsächlich sind?

dass Helene schon damals Kuscheltiere mit kleinen Herzchen von ihren Verehrern zugeworfen bekam?

dass Apollon sehr eingebildet war?

dass Hephaistos lieber in seiner Werkstatt bastelt und hämmert als eine hübsche Ehefrau zu unterhalten?

*************************

Frank Schwieger schafft es problemlos, den Leser zu unterhalten und gleichzeitig Informationen zu übermitteln. Manches ist ein wenig modernisiert, aber dann versteht die heutige Jugend auch, wovon gesprochen wird.

Auch für mich als Erwachsene ist dieses Buch sehr gelungen. Wir haben es nicht in einem Rutsch gelesen, sondern haben uns zuerst die Götter herausgesucht, die uns vom Bild her am meisten interessiert haben. Danach dann nach und nach alle anderen.

Eine wirklich geglückte Kombination: Bilder-+ Sach-+ Lesebuch! Top!

(5 / 5)

TanyBees avatar
    TanyBeevor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Perfekte Begleitung für die Griechenlandreise. Wir haben uns kaputt gelacht und viel gelernt. Tolles Buch!
    Jasmin03s avatar
    Jasmin03vor einem Jahr
    Kurzmeinung: So lange nach so einem buch gesucht so toll
    Riinaas avatar
    Riinaavor einem Jahr