KeimzeitLiebeserklärung an eine zumutbare Jugend

Wir erleben die erste Hälfte der „wilden 1960er-Jahre“. Der Erzähler, Matthias Wolter,
wächst im Arbeitermilieu des Ruhrgebiets auf, in Sicht- und Riechweite von Hochöfen,
Zechen und Schloten. Seine Geschichte beginnt am 13. August 1961, dem Tag des
Mauerbaus in Berlin, und endet am 28. Juli 1967, an dem er 21 Jahre alt und damit volljährig
wird.
Es geht um Erfahrungen, Entwicklungen und Konflikte, um Familie, Verwandte, Nachbarn
und Cliquen, aber auch um gesellschaftliches, politisches und religiöses Geschehen und
seine Einflüsse auf Alltag und Lebensumstände. Den Anker dieser Erzählung bilden
Freundschaften, die auch an kleinen Katastrophen und harten Proben nicht zerbrechen,
sowie Beziehungen und Romanzen, die nicht nur und nicht immer glücklich verlaufen. Eine
herausragende Rolle spielen die Musik und die Rockband „The Tender Sounds“, schließlich
befinden wir uns mitten in der Revolution der Popmusik: die Beatles und die Rolling Stones
stürmen die Hitparaden und erobern Köpfe und Herzen der jungen Leute.
Wir lesen von Jungendsünden und „sündigen“ Jugendlichen, die mit Pubertät und Sexualität
umzugehen lernen. Das liegt nicht nur in der Natur der Sache, sondern ist bei
Heranwachsenden eher „eine Sache der Natur“ und die will zufrieden gestellt werden. Zum
Glück suchen und finden menschliche Neugier, Triebe und Gefühle immer ihren Weg zum
jeweils anderen Geschlecht, selbst in einer hochmoralischen Gesellschaft. Wir begegnen
Therese, Lore, Johanna und Anne, Mädchen, die den Protagonisten einführen in die
Geheimnisse von Liebe, Lust und Leidenschaft, Irrungen, Wirrungen und Frustrationen
inklusive.
Wir erfahren von den Gewissensnöten eines Halbwüchsigen, der sich aufsässig mit der
dogmatischen Rückwärtsgewandtheit der katholischen Amtskirche herumschlägt und sich
mit einer Elterngeneration auseinandersetzt, die das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg
„tot-schweigt“, weil sie zwölf Jahre Nationalsozialismus vergessen möchte.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli