Das Balladenbuch

von Frank T. Zumbach
Das Balladenbuch

Inhaltsangabe zu "Das Balladenbuch"

Spannende, traurige oder schaurige Geschichten sind der Stoff, aus dem Balladen sind. Eine literarische Gattung, die die Deutschen seit jeher besonders lieben - nicht ohne Grund, denn sie kann alles mögliche sein, nur nicht langweilig. Vorläufer findet sie im Volkslied des 16. und 17. Jahrhundert, doch ihren Höhepunkt erreichte sie im Sturm und Drang, als Goethe und Schiller um ihre Wirkung wetteiferten und großartige Werke vom »Erlkönig « bis zur »Bürgschaft« schufen. Ihnen folgten mit ebenso faszinierenden Texten neben vielen anderen Ludwig Uhland, Annette von Droste-Hülshoff, Heinrich Heine und Theodor Fontane. Dieser Band vereint Balladen aus drei Jahrhunderten deutscher Dichtung vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:12.09.2016