Frank Tallis Die Schwelle

Inhaltsangabe zu „Die Schwelle“ von Frank Tallis

Dunkle Experimente im Paris der Jahrhundertwende Paris, Ende des 19. Jahrhunderts: Der junge Arzt Paul Clément tritt eine Stelle im berühmten Krankenhaus La Salpêtrière an. Sein Interesse gilt vor allem den Patienten, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden. Sie berichten, auf der Schwelle zwischen Leben und Tod für einen kurzen Moment den Himmel erlebt zu haben. Neugierig lässt Clément sich auf ein riskantes Experiment ein: Er will am eigenen Leib erfahren, was es heißt, zwischen Leben und Tod zu schweben. In letzter Sekunde wird er wiederbelebt, doch nach dieser Erfahrung ist er nicht mehr derselbe. Verfällt der Arzt langsam dem Wahnsinn – oder ist es möglich, dass er nicht allein wieder ins Leben zurückgekehrt ist? Hat ein Dämon, so alt wie die Menschheit selbst, von ihm Besitz ergriffen?

Ein Klassiker der Gruselliteratur. Tolle Atmosphäre, interessante Protagonisten und ein Paris/ Frankreich des 19. Jahrhunderts. Stark!

— BerniGunther
BerniGunther

Die Neugierde eines jungen Arztes erzwingt so manche Katastrophe. Eine spannende Geschichte aus der Medizin.

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Spannender historischer Thriller.. was wenn das Leben mit dem Tod nicht endet? Fesselnd und wirklich spannend

— Buchraettin

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

• Teuflisches Paris

NiWa

NiWa

Ende des 19. Jahrhunderts in Paris. Der Arzt Paul Clément nimmt eine Stelle im berühmten Krankenhaus La Salpêtrière an, wo er sich vor allem auf Experimente mit Elektrizität spezialisiert und versucht, Patienten nach einem Herzstillstand zurück ins Leben zu holen. Sein Hauptinteresse gilt aber gar nicht so, dem medizinischen Nutzen, sondern er möchte wissen, wohin die Menschen gehen, nach dem das Herz den letzten Schlag getan hat. Seine Neugier treibt ihn so weit, dass er diese Reise selbst antreten will und er lässt sich gemeinsam mit einen Freund auf ein waghalsiges Experiment ein, das mit seinem kurzfristigem Tod beginnt … Paul Clément hat es also getan. Seine wissenschaftliche Neugier hat ihn dazu getrieben, selbst einen Blick hinter die Kulissen des Todes zu werfen, jedoch hatte er mit diesem Anblick nicht gerechnet und schon gar nicht geahnt, worauf er sich wirklich eingelassen hat. Denn danach verfällt er in einen Wahn, der vielleicht auch an dem Dämon liegt, den er von seinem Abenteuer mitgebracht hat. Die Handlung selbst erstreckt sich über mehrere Jahre und wird in Teilabschnitte unterteilt, über die ständig eine gruselige Atmosphäre hängt. Besonders gut hat mir genau dieser mysteriöse Flair der Geschichte gefallen. Die historischen Hintergründe sind vom Autor gut recherchiert und damals wurden tatsächlich erste Experimente mit Strom am menschlichen Körper gemacht. Hier ist nur nachvollziehbar, dass sich viele Menschen gefragt haben, ob hier nicht eine Grenze überschritten wird, die dem Menschen vielleicht gar nicht zu überschreiten zusteht und was wohl die Konsequenzen daraus sind. Noch dazu war es in jener Zeit schon fast normal, dass sich viele Bürger in okkulten Kreisen bewegten, Geister anriefen und sich mit Hilfe von Morphium dem Jenseits zu öffnen glaubten. Und in diesem Zwiespalt, zwischen nach allem strebender wissenschaftlicher Neugier und den abergläubischen Ängsten einer ganzen Gesellschaft, kann Paul Clément dem Drang nach Ruhm nicht widerstehen und lässt sich auf ominöse Experimente ein. Das teuflische Spiel zwischen vorgeschützter Normalität und satanischem Wahnsinn wird spannend aufbereitet und ist immer wieder von historischen Details geprägt, die mich richtig an das Buch gefesselt haben. Der Autor geht hier auch auf die Geschichte von Notre Dame und anderen altehrwürdigen Kirchen ein, auf die furchterregenden Fratzen, die von den hohen Türmen auf die Menschen blicken und auf die Teufel, die seit Menschengedenken gegen den Himmel um Seelen ringen. All diese historischen Details hat der Autor in ein schauriges Ambiente versetzt, sodass ich in alten Gemäuern vom Entsetzen ergriffen war und ich direkt Angst hatte, dass mich der Teufel gleich am Kragen packt. Meiner Ansicht nach ist „Die Schwelle“ ein fundierter Schauerroman mit historischem Hintergrund, der von Dämonen, Teufeln und Paris erzählt, und den Leser mit seiner teuflischen Atmosphäre bannt.

clary999

clary999

25. September 2015 um 21:59
  • Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

Daniliesing

• Von Dämonen im Glas und anderen Begebenheiten

Bri

Bri

06. April 2014 um 11:06

Paul Clément ist Arzt und etwas gelangweilt, als er im Jahr 1872 eine Assistenzstelle auf den französischen Antillen angeboten bekommt. Der Reiz der exotischen Landschaften und die Vorstellung, seltene Krankheiten kennen und heilen zu lernen, lassen ihn das Angebot zügig ergreifen. Auf der Insel Saint-Sébastien kommt er mit merkwürdigen Vorgängen in Kontakt. Geheimnisvolle Zeichen vom einheimischen Priester, dem Bokor, beschworen, um bestimmte Geister herbeizurufen. Lebende Tote, Auferstandene, die wie Zombies durch den Urwald irren. Der Bokor und seine Meute, die ihnen Einhalt gebieten. Gruselmomente im Paradies, die der junge Arzt hautnah miterlebt. Ein Schweigegelübde wird ihm unter Androhung des Todes bei Schwurbruch auferlegt. Er ist sich sicher, dass er bis in sein Grab über die verstörenden Erlebnisse schweigen wird. Zurück in Paris versucht er, das Erlebte zu vergessen und wirft sich komplett in seine Arbeit als Mediziner. Vor allem die neuesten Erkenntnisse über Nahtod-Erfahrungen, die man durch die größtenteils noch in den Kinderschuhen steckenden neuen Reanimationsmethoden berichtet bekommt, faszinieren ihn. Die Kenntnisse, die er im Urwald über gewisse Substanzen erworben hat, nutzt er nun, um die Schwelle selbst zu überschreiten. Doch vorher tut er genau das, was er auf alle Fälle hätte vermeiden sollen: Er bricht sein Schweigegelübde … Damit ist der Grundstein gelegt für eine Geschichte, die sich zwischen allen Stühlen bewegt: Mal absolut fundiert historisch, dann wieder schwarz magisch, Opium geschwängert dämonisch oder christlich-heilsbringend. Sehr gut recherchierte Fakten in den Bereichen der Kunst, der Architektur, der Medizin und Psychologie bilden eine solide Basis für einen Roman zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit. Das allerdings schafft keine wahren Spannungsbögen. Stilistisch und handwerklich auf hohem Niveau, schafft F. R. Tallis es leider nicht, sein großes Wissen in Spannung zu transformieren. Einige teilweise etwas reißerische Höhepunkte der besonderen Art bilden lediglich kurze Spitzen zwischen der ansonsten gemächlich dahinfließenden Handlung. Unterhaltung wird geboten, doch „Grusel und Hochspannung im Überfluß“ wie der Klappentext es verspricht, ist nicht zu finden. Die Schwelle ist auch dank seiner plastisch beschriebenen Handlungsorte ein sehr gut recherchierter, fundiert aufgebauter historische Roman mit kurzen Ausflügen ins Übersinnlich – Dämonische, der eines nicht schafft: Die Grenze zur Spannungsliteratur tatsächlich zu überschreiten. Deshalb auf der Punkteskala ganz knappe drei Sterne, mit Tendenz nach unten.

• spannender Historienthriller

Buchraettin

1872. Der junge Arzt Paul Clèmont hat aus eine Laune heraus und um unbekannte Krankheiten heilen zu lernen eine Stelle in einem Hospital auf einer französischen Antillen-Insel angenommen. Eigentlich unfreiwillig wird er Zeuge eines Voodoo-Rituals und ist danach von der Idee der Wiederbelebung fasziniert. Zurück in Paris stellt er Studien an Versuchstieren und auch an Unfallopfern an. Einige der wiederbelebten Unfallopfer erzählen danach von Erlebnissen während Ihres Sterbens, wie sich selber sahen und von Glück durchströmt zu einem Licht strebten. Skeptisch darüber plant Paul einen Selbstversuch. Doch der Versuch verläuft nicht wie geplant und danach ist er nicht mehr er selbst. Ist etwas aus dem Jenseits mit zurückgekommen?   Der Roman, dessen Handlung sich über mehrere Jahre erstreckt, besticht durch seine präzise Darstellung der französischen Welt zum Ende des 19. Jahrhunderts. Die Kleidung, die Gesellschaft und auch die Sprache sind authentisch in die Handlung eingebettet. Die Personen entfalten eine eigene Persönlichkeit mit passender Tiefe und der Spannungsbogen wird hoch gehalten und der Leser dadurch an das Buch gefesselt. Es gibt zwar auch einige grausige Schilderungen, doch diese sind nicht abstoßend detailliert, sondern wirken eher wie Gemälde von mittelalterlichen Künstlern und fügen sich in die Handlung ein. Interessant waren die zusätzlichen Angaben zu den Quellen aus denen der Autor seine Inspiration gezogen hat sowie ein kurzes Verzeichnis zu realen historischen Personen, die im Roman erwähnt werden. Die Schilderungen des Paris von 1875 sind sehr anschaulich, so dass eine Karte nicht nötig ist.  Ein Thema, das Leser fesselt und fasziniert. Was kommt nach dem Tod? Ist das Leben dann vielleicht doch nicht einfach zu Ende? Ein faszinierender Roman, der das Paris und das Leben um 1875 lebendig werden lässt und mit seiner Spannung den Leser mitnimmt. 4 von 5

BrittaRoeder

BrittaRoeder