Denis Papin

von Frank Thönsmann
Denis Papin

Inhaltsangabe zu "Denis Papin"

Denis Papin (1647 bis 1712) ist einer der interessantesten Forscher in der Früh- und Vorgeschichte der Dampfmaschine. Im Gegensatz zu den vielen Naturforschern vor ihm, die mit Luft, Vakuum und Wärme experimentierten, ohne auf eine Kraftmaschine hinzuarbeiten, hatte er eine Vision: „Es würde zu weit führen, wenn wir darstellen wollten, wie jene Kraft zum Herausholen von Wasser oder Erzen aus Bergwerken, zum Schleudern von eisernen Kugeln auf größte Distanz, beim Bewegen von Schiffen gegen den Wind und zu vielen anderen Aufgaben genutzt werden könnte. Jeder muss unter den gegebenen Umständen Maschinen entwickeln, die seiner Absicht entsprechen“, schrieb Papin 1680. Bei allen Experimenten dachte er stets an die praktische Umsetzung, um „die Fähigkeit des Menschen erheblich zu steigern, so Papin 1707. Der Band mit Beiträgen von Friedrich Freiherr Waitz von Eschen, Karsten Gaulke, Albrecht Hoffmann, Marcus Popplow, Peter Schimkat, Helmuth Schneider und Frank Tönsmann schildert das Leben und Werk von Denis Papin in der Zeit von 1688 bis 1707 in der Landgrafschaft Hessen Kassel und sein gesellschaftliches Umfeld, spannt aber auch den Bogen zu den Themen Luft, Vakuum und Wärme von der Antike bis zum Beginn der Industriellen Revolution in Großbritannien. Denis Papin wird drei Jahrhunderte nach seinem Scheitern erneut ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt und so wird auch ein Ausschnitt der reichen technikgeschichtlichen Vergangenheit der nordhessischen Region beleuchtet.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:euregioverlag