Cover des Buches Du hast keine Wahl (ISBN: 9783423216586)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Du hast keine Wahl von Frank Uhlmann

Politik, Macht und Gier - In und Um "Mainhattan"

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessantes Projekt einer politischen Partei und ein ungewöhnliches Ermittler-Team

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Ein charismatischer Politiker und sein Mentor werden kurz hintereinander ermordet. Es geht um ein von der Partei initiiertes geheimes Projekt zur unabhängigen Energieversorgung der Stadt Frankfurt.

Seltsam ist nur, dass es bei den Morden einen Zusammenhang zu einer früheren Mordserie zu geben scheint, denn der Täter hinterlässt mysteriöse Botschaften aus Blut in griechischen Buchstaben mit Zitaten von Platon. Dies ruft den Polizeireporter Norman Jacobi und dessen Helferin Katharina Beck, eine Uni-Dozentin und Historikerin auf den Plan. Sie beginnen zu ermitteln, obwohl sie seinerzeit den damaligen Täter ausschalten konnten. Gibt es einen Nachahmungstäter? Und was ist sein Ziel? Es scheint etwas Großes dahinter zu stecken, und bald wissen die beiden auch genau, worum es geht: ein hochaktuelles und brisantes Projekt: Fracking !!

Nun wird es brandgefährlich für Katharina und Jacobi, aber sie können sich nicht zurückhalten und wollen das Komplott, denn mittlerweile sind sie davon überzeugt, dass sie sich in einem Dschungel von Korruption und Machtmissbrauch befinden das sich bis in allerhöchste Kreise hineinzieht, unbedingt aufdecken. Aber der Antrieb hinter allem scheint viel simpler: Geld, Macht und Gier.

Der Titel des Romans steht für den Zwiespalt fast aller handelnden Personen, hatten sie denn eine Wahl? Einige von ihnen sicher, aber andere mussten sich zwangsläufig mit den Gegebenheiten arrangieren, und die Ermordeten hatten sicher keine Wahl. Was die beiden Hauptprotagonisten angeht, so habe ich zwiespältige Gefühle, irgendwie fehlt mir die Nähe zu ihnen. Auch hätte ich mir gewünscht, mehr zum Thema Fracking zu erfahren, auch wenn man schon viel aus der aktuellen Tagespolitik darüber weiß.

Sprache und Schreibstil, sowie das rasante Tempo besonders in der Mitte des Romans fesseln den Leser, aber dennoch weiß man am Ende immer noch nicht, wer der Drahtzieher des Ganzen ist und seine Beweggründe bleiben im Dunkeln.

Geht es nur um Jacobi? Und warum? Ein gemeiner Cliffhanger, den uns der Autor, Frank Uhlmann, hier im Epilog serviert, und der dazu auffordert, sich unbedingt das nächste Abenteuer um Katharina und Jacobi zu gönnen.