Frank Wündsch Besser, wenn du gehst

Inhaltsangabe zu „Besser, wenn du gehst“ von Frank Wündsch

Herausgerissen aus ihrem Lebensmittelpunkt in ihrer kurpfälzischen Heimat erleben die beiden Mannheimer Freunde Richard Bittermann und Heinrich Lachner sowie der Heidelberger Max Marquardt als junge Soldaten hautnah den Ersten Weltkrieg, schlagen sich durch die unruhigen Zeiten der Weimarer Republik und leiden bereits unter den ersten Anzeichen der Unterdrückung von Minderheiten und Andersdenkenden in der herannahenden Nazi-Zeit. Der Jude Richard Bittermann spürt die drohende Gefahr für sich und seine Familie. Frisch verliebt und tief verwurzelt in seiner Heimatstadt, will er Mannheim dennoch nicht verlassen. Bald steht er vor existenziellen Entscheidungen.

Stöbern in Historische Romane

Edelfa und der Teufel

Toller Auftakt einer Piemont-Saga

Vampir989

Der englische Botaniker

Für Blumenliebhaber und Botaniker interessant!

Lesezirkel

Das blaue Medaillon

Konnte mich leider nicht begeistern. Schade!

ChattysBuecherblog

Marlenes Geheimnis

Buchraettin

• Rezension zu "Besser, wenn du gehst" von Frank Wündsch

Besser, wenn du gehst
    Gimagemelli

Gimagemelli

09. August 2012 um 13:09

Ein sehr bewegendes Buch. Sehr flüssig zu lesen, hier und da dachte ich schon mal von wegen zu ausführlich aber es war lesbar und ich - die ich zum überspringen neige ;) - habe alles gelesen und nichts übersprungen. Nur was ich nicht ganz verstehe ist das erst so ausführlich geschrieben wurde und dann im hinteren Teil des Buch das dann nicht mehr der Fall war. Auf einmal war Richard nicht nur verheiratet sondern das Kind war auch schon da. ?! Einen Epilog hätte ich mir noch gewünscht.