Frank W. Haubold Götterdämmerung: Die Gänse des Kapitols

Inhaltsangabe zu „Götterdämmerung: Die Gänse des Kapitols“ von Frank W. Haubold

Fünfundzwanzig Jahre nach der siegreichen Schlacht vor Joyous Gard bestimmt militärische Routine das Leben auf dem Außenposten Pendragon Base. Als Kommandant Raymond Farr die attraktive Miriam Katana kennenlernt, ahnt er noch nicht, dass diese Begegnung sein Leben verändern wird. Es droht nicht nur die Wiederkehr eines alten Feindes, auch innerhalb der Föderation häufen sich die mysteriösen Ereignisse als Vorboten einer Konfrontation unvorstellbaren Ausmaßes ...

SciFi-Epos das langsam in Fahrt kommt, einen aber dann mitreißt.

— SomeoneElse
SomeoneElse

Interresantes Buch, in dem allerdings die Form und die Sprache über die Handlung gestellt wurden.

— PoerpleOehring
PoerpleOehring

Stöbern in Science-Fiction

Borne

JulesBarrois

Scythe – Die Hüter des Todes

3,5 Punkte - eine tolle Geschichte, leider zu kühl und distanziert erzählt, um wirklich mitreißend zu sein.

lex-books

Afterparty

Raven

Rat der Neun - Gezeichnet

Ein kurzweiliger und spannender Roman mit starker Protagonistin, aber auch kein Jahreshighlight.

littleowl

Red Rising - Im Haus der Feinde

Kann leider nicht mit Band 1 mithalten...

Jinscha

A.I. Apocalypse

Spannender Sci-Fi-Thriller der hoffentlich niemals zur Realität wird.

Andrea2015

• Space-Opera im literarischen Stil

02. July 2014 um 15:57

Die wahre Geschichte startet erst Kapitel nach den ersten Worten. Zuvor wird man in eine Welt eingeführt, die einen in die Zeit der großen Space-Operas zurückversetzt. Hier gibt es kaum Technobabbel, es gibt Knöpfe und Türen, die sich nicht von selbst öffnen und schließen. Hat man die lange Anfangssequenz überstanden, eröffnet sich einem eine interessante Geschichte, die langsam in Fahrt kommt, dann aber schnell zeigt, was man mit etwas Fantasie alles aus so einem ausgelutschten Thema machen kann. Die Personen sind gut gezeichnet, die Dialoge souverän, die Handlungsweise gut nachvollziehbar und die Motivation bei jedem erkenntlich. Der Stil ist einwandfrei. Es gibt kaum Fehler, der Aufbau ist flüssig. Doch die Nebenhandlungen sind meiner Meinung nach etwas zu sehr ausgebaut. Wenn man allerdings bedenkt, dass diese für einen zweiten Teil von Interesse sein könnten, dann liest man auch sie ohne Wiederwillen. Das Ende und der Cliffhanger machen auf jeden Fall Lust auf einen weiteren Teil. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der früher vielleicht gerne Perry Rhodan gelesen hat. Es ist eine Welt, die mit den heute üblichen Sci-Fi-Umgebungen nur wenig gemein hat. Sie ist fantasievoller und bunter.

• Literarische Klasse

20. May 2013 um 17:24

Im Gegensatz zu dem vorherrschenden Mainstream-SF-Fastfood erzählt der Autor dieses Buches in literarisch hochwertigem Stil. Dennoch ist das Buch nicht etwa langweilig, sondern spannend. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen arbeitet er die Charaktere aus. Auch dieses Buch ist keineswegs der Military-SF zuzuordnen. Eher eine tiefgründige Space Opera, mit der klassischen Anspielung auf die Rettung der Römer vor den Angreifern durch die Wachsamkeit der Gänse. Gegen Ende verzettelt sich der Autor etwas. einige Fäden gehen dadurch verloren. Es sei denn, sie werden in  einem Folgeband wieder aufgegriffen.

• Leserunde zu "Niemand" von Nicole Rensmann

Niemand
    Nicole_Rensmann

Nicole_Rensmann

Hast du Lust herauszufinden wer "Niemand" ist? Oder möchtest du erfahren, wer hinter dem skurrilen, mehrdeutigen Buch steckt, in dem Jesus, Dumme Würstchen, ein Drecksack und Niemand Sonst eine Rolle spielen?  Dann möchte ich dich herzlich zur Leserunde einladen! Die Leserunde richtet sich an alle, die das Buch oder das eBook schon haben oder irgendwann erwerben möchten.  Vielleicht lässt der Verlag noch ein paar Ausgaben springen ... das erfahre ich hoffentlich bald! Denn Gewinnspiele - das wisst ihr vielleicht - sind schon einige gelaufen! Aber es wäre ja schön, wenn auch hier noch ein paar Exemplare ihren Weg zu ein paar Lesewütigen finden würden.  Also .. ich hoffe, wir lesen uns! Bis bald Nicole Rensmann

• Rezension zu "Götterdämmerung: Die Gänse des Kapitols" von Frank W. Haubold

Elmar Huber

Elmar Huber

05. October 2012 um 08:11

„Sieh!“ sagte Maurice noch einmal, und jetzt kann auch Christoph die schimmernde Gestalt erkennen, die wie ein Traumgespinst draußen vorüberschwebt – überirdisch in ihrem strahlenden Glanz und doch auf ergreifende Weise menschlich: die Heilige Madonna der letzten Tage …“ INHALT Vor fünfundzwanzig Jahren wurde der frischgebackene Kampfpilot Christoph Rilke durch einen scheinbar unüberlegten Kampfeinsatz, der die feindlichen Burgons empfindlich geschwächt hat, zum Kriegshelden und Märtyrer. Routine bestimmt fortan das Leben auf dem militärischen Außenposten Pendragon Base. Eine mysteriöse Voraussage warnt in letzter Minute vor einem überraschenden Angriff der inzwischen aufgerüsteten Burgons und so gelingt es, auch diesen Angriff abzuwehren. Doch in der Schlacht verschwindet schließlich Farrs Geliebte Miriam Katana spurlos und der Kommandant setzt alles daran, sie wieder zu finden und die verbleibenden Fragen, die den Angriff betreffen, aufzuklären. _„Niemand sah sie kommen. Die Schöpfer der Burgons hatten das Problem der Spektralverschiebung gelöst und damit die Tarnung perfektioniert. Die hochgerüsteten Systeme der Fernortung blieben wirkungslos, und als die vernetzten Multifrequenzscanner der Nahfeldaufklärung endlich Alarm schlugen, war das Schicksal von Pandragon Base bereits besiegelt.“_ MEINUNG Mit DIE GÄNSE DES KAPITOLS legt Frank W. Haubold den ersten Band seiner Space-Opera GÖTTERDÄMMERUNG vor. Dabei ist GÄNSE „lediglich“ die Weiterentwicklung der gleichnamigen Kurzgeschichte, erschienen in der Military-SF-Anthologie WELTRAUMKRIEGER (Atlantis Verlag). Frank Haubold hat nun um diese sehr mysteriöse Episode herum einen komplexen Plot erdacht, der die Figuren in einen kämpferischen Konflikt mit einer feindlichen Alienrasse stürzt, diesen jedoch eher als Rahmen, denn als Hauptthema verwendet. Zudem gelingt es ihm fast nebenbei eine originelle und überzeugende Zukunftswelt zu kreieren. Das elegische erste Kapitel, das als Prolog funktioniert, saugt den Leser auch gleich in die Handlung, nur um die Identifikationsfigur sofort wieder den Heldentod in einem Feuerball sterben zu lassen. Bereits hier merkt man, dass der Autor auf ausgelutschte Erzählkonventionen pfeift und GÄNSE sehr interessant werden könnte. Es folgt ein Zeitsprung und – eingebettet in die Handlung - die Vorstellung der Helden Raymond Farr und Miriam Katana, die eine Liebesbeziehung unterhalten, obwohl Farr Katana nicht bedingungslos traut. GÄNSE erweist sich also in der Umsetzung, wie in der Personencharakterisierung als außerordentlich vielschichtig. Frank Haubolds Schreibstil dagegen ist eingängig, süffig und vermeidet gängige SF-Phrasen-Fallen. Die bewusst episodenhafte Struktur des Romans ist dabei nicht ohne Reiz, sorgt aber auch dafür, dass der Roman insgesamt nicht richtig rund wird. Anfangs - mit dem Prolog und den (romantischen) Ereignissen um Raymond Farr und Miriam Katana bis hin zur Entdeckung und Abwehr des Feindes – hat man eine Space Opera mit Military- und Mysteryelementen vor sich, die bis hierher hervorragend funktioniert und dank des schriftstellerischen Geschicks nicht aus dem Ruder läuft. Nach Katanas Verschwinden gesellen sich jedoch weitere Elemente hinzu, die vom Leser nicht vollständig in ein erkennbares Gesamtbild eingeflochten werden können und dafür sorgen, dass die Handlung mehr und mehr zerfasert. Alles wirkt zunehmend voneinander losgelöst und zerfällt dementsprechend in Einzelereignisse, was beim Lesen eine hohe Aufmerksamkeit erfordert. Schließlich könnte sich doch irgendwo ein Bindeglied zum Rest der Handlung verstecken. Das Aha-Erlebnis bleibt allerdings leider aus und GÄNSE will sich – auch am Ende - nicht so recht zusammenfügen. In erster Linie dürfte das daran liegen, dass es sich bei GÄNSE um den ersten Teil eines geplanten Dreiteilers handelt, der sehr wahrscheinlich im weiteren Verlauf Elemente aus GÄNSE wieder aufgreift und weiterentwickelt. Parallel zu der Paperbackausgabe erscheint DIE GÄNSE DES KAPITOLS auch als Hardcover ohne ISBN in der „Edition Atlantis“, die nur direkt über den Verlag zu beziehen ist und mit 14,90 EUR zu Buche schlägt. Für das großartige Umschlagmotiv ließ sich Timo Kümmel von einer der ersten Szenen des Romans inspirieren, als Christoph und Maurice an einem Bildnis der Maria Magdalena vorbeifliegen. FAZIT Ein Auftakt mit Pauken und Trompeten. Frank Haubolds episodenhafter erster Teil der Space-Opera GÖTTERDÄMMERUNG rückt die Charaktere in den Mittelpunkt des Geschehens, spielt mit verschiedenen Genres und entlässt den Leser mit einigen losen Handlungsfäden.