Frank Wanning Italienische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu „Italienische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts“ von Frank Wanning

Die Ausführungen dieses Bandes zur überaus reichen Geschichte der italienischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts verknüpfen in methodisch transparenter Weise eine chronologische Darstellung nach Epochen mit systematischen Aspekten insbesondere der literarischen Gattungen. Die soziokulturellen Bedingungen der italienischen Literatur zwischen Romanik, Verismus und modernen Avantgardebewegungen bringen spezifische Gattungsmerkmale hervor, zu denen repräsentative Dichter vorgestellt und zentrale literarische Werke analysiert werden.

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt