Lulu – Die Büchse der Pandora

von Frank Wedekind
Lulu – Die Büchse der Pandora

Inhaltsangabe zu "Lulu – Die Büchse der Pandora"

Es handelt sich um die 1894 fertiggestellte Urfassung der Lulu-Tragödie. Sie besteht aus fünf Akten, die später, aus Zensur- und anderen Gründen mehrfach umgearbeitet, auf die beiden Stücke »Erdgeist« und »Die Büchse der Pandora« verteilt wurden. Der Text wurde zum ersten Mal 1988 im Zusammenhang mit der Uraufführung durch Peter Zadek am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg veröffentlicht.
»Eine Nachtwandlerin der Liebe, die erst ›fällt‹, wenn sie angerufen wird, ewige Verliererin – von der ein philosophischer Strolch im Drama sagt: ›Die kann von der Liebe nicht leben, weil ihr Leben die Liebe ist.‹ Daß der Freudenquell in dieser engen Welt zur Pandora-Büchse werden muß: diesem unendlichen Bedauern scheint mir die Dichtung zu entstammen«, sagte und schrieb Karl Kraus 1905 zu der von ihm organisierten Uraufführung des zweiten Teils in einer einmaligen, geschlossenen Vorstellung in Wien.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:23.08.2016