Frank Wedekind Lulu (Erdgeist. Die Büchse der Pandora)

Inhaltsangabe zu „Lulu (Erdgeist. Die Büchse der Pandora)“ von Frank Wedekind

Die 'Urgestalt des Weibes' hatte Wedekind mit seiner Figur der Lulu im Sinn, befreit von gesellschaftlichen Konventionen. Erst in der verzerrenden Ordnung der bürgerlichen Moral bleibt für sie keine andere Rolle als die der männermordenden femme fatale und Prostituierten, die schließlich Opfer des Frauenmörders Jack wird.
Die Dramen 'Erdgeist' und 'Die Büchse der Pandora' wurden zu Wedekinds Lebzeiten von Theaterskandalen und Zensurmaßnahmen begleitet. Von Wedekind später unter dem Titel 'Lulu' vereint, gilt die Doppeltragödie heute als sein Hauptwerk.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege

frauvormittag

Frühlingsregen

Fritz_Nitzsch

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

• Rezension zu "Lulu (Erdgeist. Die Büchse der Pandora)" von Frank Wedekind

Lulu (Erdgeist. Die Büchse der Pandora)

PrinzessinMurks

08. October 2011 um 19:15

Schullektüre im Deutsch LK seinerzeit. Ein faszinierendes Spiel - die Experimente zu den Fragen "Was sind wir? Wodurch sind wir? Wieviel Substanz haben wir?" haben mich immer wieder fasziniert und sind das Einzige, was mir von diesem Stück noch in Erinnerung geblieben ist. Ein Buch, von dem ich nicht weiß, ob es selbst oder die Interpretation meines Lehrers mich so beeindruckten, dass mich die Inhalte geprägt haben.