Frank Werner Schaumburger Nationalsozialisten

Inhaltsangabe zu „Schaumburger Nationalsozialisten“ von Frank Werner

Im Blickpunkt steht das NS-Führungspersonal in Schaumburg-Lippe und der Grafschaft Schaumburg. Untersucht werden die Karrieren, die Selbst- und Weltbilder sowie das politische Handeln der kommunalen Spitzenbeamten und Parteifunktionäre. Einige Schaumburger waren weit über ihre Heimat hinaus in verantwortlichen Funktionen an den Verbrechen des Regimes beteiligt. Daneben treten die kleinen Akteure, niedere Chargen der NSDAP und gewöhnliche »Volksgenossen«, die innerhalb ihrer Handlungsräume der Ausgrenzungspolitik zuarbeiteten. Texte und Bilder vermitteln neben individuellen biographischen Einsichten auch einen Einblick in die Herrschaftspraxis der Nationalsozialisten.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen