Frank Wischmann Basiswissen Externes Rechnungswesen

Inhaltsangabe zu „Basiswissen Externes Rechnungswesen“ von Frank Wischmann

Basiswissen Externes Rechnungswesen§Theorie - Technik - Transfer§Jeder Gewerbetreibende kann etwas mit dem Begriff "Externes Rechnungswesen" anfangen. Denn er ist§gesetzlich verpflichtet eine doppelte Buchführung vorzunehmen: Von der Eröffnungsbilanz bis zur§Schlussbilanz. Der Buchführung wird nachgesagt, dass sie eine trockene Materie sei. Damit dieses Vorurteil§keine Bestätigung erfährt, ist die Vorgehensweise in diesem Lehrbuch beispielorientiert und wird§durchgängig durch eine Fallstudie veranschaulicht. Sämtliche Geschäftsfälle werden mit ihren Auswirkungen§visualisiert, um die Ergebnisse begreifbar zu machen. Das didaktische Konzept verwirklicht die Vermittlung§durch Theorie - Technik - Transfer.§Dieses Lehrbuch ist für alle wertvoll, die sich erstmalig einen Einblick in das System der doppelten Buchführung§verschaffen wollen: Studierende der BWL, FOS- und Berufskollegschüler, Umschüler in kaufmännische Berufe,§technische Betriebswirte und Existenzgründer.§Alle Beispiele sind der betrieblichen Praxis entnommen. In der Fallstudie wird der Geschäftsführer eines neu§gegründeten Computergeschäftes bei der buchhalterischen Beurteilung der von ihm eingegangenen Geschäfte§begleitet. Die Besonderheiten, die sich auf Grund der deutschen Gesetzgebung ergeben, werden bei der Darstellung§ebenso berücksichtigt wie die Unternehmenssteuerreform 2008. Alle Fachbegriffe, die im Text vorkommen, werden§im Glossar erläutert, so dass es sich bei diesem Lehrbuch auch um ein Kompendium buchhalterischer Begriffe§handelt.§Ein kostenloser E-Learning-Kurs "Schnelleinstieg Bilanz" mit Tests ist Bestandteil des Buches. Ein kostenpflichtiger,§umfangreicher E-Learning-Kurs mit Tutor enthält zahlreiche Test und Aufgaben. Er schließt mit einem qualifizierten§Zertifikat ab.§Folgende Themen werden in diesem Buch behandelt:§- Bilanz ziehen§- Buchhaltung als Teilgebiet des Rechnungswesens§- Grundgeschäftsfälle§- Besondere Geschäftsfälle§- Umsatzbesteuerung§- Private Vorgänge§- Jahresabschluss§- Bilanzpolitik und Jahresabschlussanalyse§- Zahlreiche Beispiele§- Fallstudie§Der Autor§Ass. Frank Wischmann aus Dortmund ist Geschäftsführer, Dozent und Trainer.§Das Buch umfasst 230 Seiten mit 75 Abbildungen und 123 Glossarbegriffen im§Format DIN A 5, Softcover. Es kostet 19,90 und kann im W3L-Online-shop§www.W3L.de oder im Buchhandel erworben werden (ISBN 978-3-937137-49-0).§Coverfoto und Fotos der Autoren finden Sie auf www.W3L-Bildung.de (siehe§Presseservice).

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis