Wie ich durch Bücher Menschen fand

Wie ich durch Bücher Menschen fand

Inhaltsangabe zu "Wie ich durch Bücher Menschen fand"

Nun hat Frank von Olszewski sein viertes Buch vorgelegt. Alle vier Bücher nun zusammen sind ein gespannter Lebensbogen von über 70 Jahren. Die Titel beginnen immer gleichermaßen mit „Wie“... Es ist eine subjektiv erzählte Lebensschau. Der Zeitzeuge berichtet über sein Leben, seine Berufe, die Lebensorte, die Familie, die Kinder und Enkel. Ein Leben wird erzählt, das zunächst im Osten Deutschlands begann, dann in die gesamte Republik mündete. Der Autor ist lebenslang neugierig gewesen.
Neugierig auf Bücher, die ihm Menschen nahebrachten. Dazu reichlich berufliche Herausforderungen. Besondere Themen waren „Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte, Theater, Gesundheitswesen, Kommunalpolitik und Theologie.“ Neugierig war er besonders auf Geschichte und Zeitgeschichte, auf immer neue Menschen und ihre Geschichten.
So wandelte er durch die Jahrzehnte. Immer wieder fand er auch Menschen aus seiner Vergangenheit, besonders nach Erscheinen der sogenannten „Enkelbücher“. Aus diesen Erinnerungen ließen sich Geschichten und Betrachtungen mit zum Teil eigenwilligen Enden formen. Die findet man nun im vierten Band. Wer Zeitgeschichte mag, wer Erinnerungen gern liest, kann hier angemessene Unterhaltung finden.

Verlag:NOEL-Verlag
Erscheinungsdatum:17.02.2017