von Franka Serino

Honigmonds avatar

amüsante Geschichte für zwischendurch

Zuzi1989s avatar

Ein chaotisches Buch zum Schmunzeln

Inhaltsangabe zu "Karma-Chaos auf der Alm"

Eine Pannen- und Katastrophen-Serie droht Wolfis Bemühungen immer wieder zunichte zu machen. Zudem stellt die Tante ständig neue Forderungen: Das Essen soll plötzlich komplett vegan sein, das Geschenk für ihren Guru will sie auch nicht selbst besorgen und zuletzt muss die Party Knall auf Fall um eine Woche vorverlegt werden. Und als ob die Partyorganisation nicht schwierig genug wäre, muss Wolfi sich auch noch um das entsprungene Kaninchen Ripper sorgen, dass die Besucher des Münchner Südfriedhofs terrorisiert. Wenn Wolfi nicht sein treuer Kumpel Lorenz, die resolute Bekka und die Chinesinnen Mailin und Hong zur Seite stünden, müsste er völlig verzweifeln. So jedoch läuft er statt dessen Gefahr, sich neu zu verlieben – in die hübsche Mailin.

ISBN:9783962151966
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Edel Elements
Erscheinungsdatum:11.05.2018

Anett_Heinckes avatar
    Anett_Heinckevor 3 Monaten
    Der Ripper geht um

Der Prolog ist ziemlich traurig. Als die fünfjährige Mailin vom Spielen kam, war ihr geliebtes schwarzes Mondkaninchen weg. Das ist auch so ziemlich das einzig Traurige in diesem Buch.

Wolfi und Lorenz sind unterwegs zu Bekka, um das Kaninchen „Ripper“ für ihre Kaninchendame Arrabiata abzuholen. Ripper bückst aber auf dem Weg über den Friedhof aus.

Hier kommt - 20 Jahre später - auch Mailin vom Prolog wieder ins Spiel, zusammen mit ihrer Freundin Hong, und nun suchen sie zu fünft auf dem Friedhof den Ripper.

Dann kommt auch noch Wolfi’s exzentrische Tante Katharina, die von ihm eine Party für ihren Guru auf einer Alm mit vielen Sonderwünschen organisiert haben will. Auch dieses scheinbar unlösbare Problem gehen die fünf zusammen an. Dabei geht so ziemlich alles schief. Aber es entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen den doch so unterschiedlichen Studenten. Wolfi will eigentlich seine Gesa heiraten, die ein Jahr in Amerika ist. Mailin hat eigentlich genug von deutschen Männern und Hong mag eigentlich Lorenz, ist aber zu schüchtern. Zu viele eigentliche, die auch noch aufgelöst werden müssen.

Das Buch strotzt vor immer wieder neuen Ideen in Bezug auf die Party.

Trotz des Chaos gibt es auch nachdenkliche Momente, über Freundschaft, alte und neue Beziehungen. Und zum Schluss retten die Kühe die Partystimmung.

Es ist ein urkomischer veganer Ripper-Roman, der für den Unterhaltungswert volle 5 Punkte kassiert.

Honigmonds avatar
    Honigmondvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: amüsante Geschichte für zwischendurch
    Amüsant und chaotisch

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
    Die Geschichte fängt schon turbolent an und so zieht es sich durch das ganze Buch, immer mittendrin der Ripper, welcher nicht so einfach zu handhaben ist, da er schon krass drauf ist. Die Protagonisten sind gut beschrieben und man kann sie sich auch bildlich gut vorstellen. Die Charaktere hätten nicht unterschiedlicher sein können, ergänzen sich aber im Laufe des Buches immer mehr. Der Schreibstil ist sehr flüssig und humorvoll gehalten. Die Handlung selbst chaotisch, amüsant und locker, jedoch hat sie mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und es fiel mir zeitweise sehr schwer, am Ball zu bleiben.

Mein Fazit:
    Eine amüsante und sehr chaotische Geschichte um den Alltag zu vergessen und eine schöne Geschichte zum Thema Zusammenhalt, wenn es brenzlig wird im Leben.

Zuzi1989s avatar
    Zuzi1989vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein chaotisches Buch zum Schmunzeln
    Ur lustiges Buch

Wolfi soll für seine Tante eine Verlobungsfeier organisieren, die alles andere als einfach ist. Während den Vorbereitungen entscheidet sich seine Tante des Öfteren um, was die Sache nicht gerade einfach macht.

Zu aller erst ist mir das Cover aufgefallen. Es passt perfekt zum Buch und man möchte es unbedingt lesen.

Franka Serino hat einen flüssigen Schreibstil. Obwohl am Anfang ist es mir ein bisschen schwergefallen in das Buch zu kommen, da es sich sehr gedehnt hat, wurde aber im Laufe des Buches immer besser. Das Buch ist herrlich witzig und die Protagonisten sind sehr sympathisch und man kann sich in sie hineinversetzen. Wie alle die Katastrophen und Probleme meistern konnten, fand ich klasse. Auch das Kaninchen muss an dieser Stelle erwähnt werden, welches sich überhaupt nicht bändigen lies und nur seine Freiheit wollte

Fazit:
    Ein ur komisches Buch, mit viel Witz und sympathischen Protagonisten.

Mia1975s avatar
    Mia1975vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein pures lustiges Chaos
    Ein pures lustiges Chaos

Das Buch liest sich sehr angenehm, man kommt gut rein in die Geschichte und es liest sich durch den lustigen Inhalt sehr leicht und schnell. Die Beschreibung der ganzen Geschichte ist gut, so dass man sich perfekt hineinversetzen kann.
    Die Personen sind sehr sympathisch. Man kommt mit allen irgendwie gut klar. Teilweise ist das Buch echt chaotisch, aber auf eine lustige Art. Ich musste beim Lesen öfters grinsen.

EvelynMs avatar
    EvelynMvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Vom entlaufenen Horrorkaninchen Ripper über der Feng-Shui-Ausrichtung einer Almhütte bis zu asiatischer Musik entwickelt sich hier das Chaos
    Alpen-Feng-Shui für Anfänger

Dank der finanziellen Unterstützung seiner verschrobenen Tante kann Wolfi in München studieren. Allerdings hat die Großzügigkeit seiner Tante einen merklichen Haken: Wolfi muss auf Abruf für ihre kuriosen Ideen parat stehen. Dieses Mal hat sie einen ganz besonderen „Auftrag“ für ihn: er soll für ihren Lebensgefährten, seines Zeichens Guru, eine Geburtstagsparty vorbereiten. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um eine gewöhnliche, sondern es gibt einige strenge Rahmenbedingungen. Die Party soll auf einer Alm stattfinden, unter Beachtung der Ausrichtung nach Feng Shui. Ein adäquates Geburtstagsgeschenk für den Meister soll natürlich ebenfalls von Wolfi besorgt werden und nicht zu vergessen die passende Live-Musik. Der tierliebe Wolfi und sein Freund Lorenz sehen sich schnell ungeahnten Problemen gegenüber die bald im Chaos zu enden drohen. Da kommt es ganz gelegen, dass sie in der „Gothikbraut“ und Tierfreundin Bekka  und den beiden Chinesinnen Mailin und Hong verlässliche Freunde finden. Nebenbei jagen sie noch einem entflohenen, rabiaten Kaninchen namens Ripper hinterher.

Der Anfang der Geschichte um Wolfi, die ungewöhnliche Geburtstagsparty, das aggressive Kaninchen Ripper, das auf dem Friedhof sein Unwesen treibt und einer verrückten Truppe von Jugendlichen sorgt für viele Lacher und Sympathie für die Protagonisten. Leider wird es im nächsten Abschnitt etwas zäh. Das liegt vor allem daran, dass bei den Partyvorbereitungen alles schief geht, was nur möglich ist. Das empfand ich als zu viel des Guten. Der Geschichte hätten ein, zwei Episoden weniger gut getan. Gut gefallen hat mir dagegen, dass die jungen Leute trotz aller Widrigkeiten zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen. Das Ende war durchaus absehbar, aber trotzdem schön beschrieben und ich hätte gerne mitgefeiert. Der leichte Schreibstil hat der Geschichte gut getan und der Humor gefiel mir. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann den Roman gut an Jugendliche weiterempfehlen. Das Cover ist ein richtiger Hingucker, allein schon durch das schwarze Kaninchen, das sich durch roten Stoff gefressen hat und damit den Blick auf eine herrliche Berglandschaft frei gibt.

lenikss avatar
    leniksvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Am Anfang fad - am Ende wunderschön
    Wolfi , Lorenz und Co und die Geburtstagsfeier - eher mittelmässig

In diesem Buch geht es um Kaninchen und die Liebe und vor allem um eine Geburtstagsfeier. Die Kaninchen können sich nicht leiden und Wolfi findet seine Tante Katharina schrecklich und ist trotzdem von ihr abhängig. Den sie unterstützt ihm beim Studium. Er soll die Geburtstagsfeier von ihrem Freund organisieren und damit beginnt eine Geschichte mit viel Turbulenzen. Allerdings finde ich den Schreibstil der Autorin nicht so mein Ding. Die erste Hälfte hat sich beim lesen wie Kaugummi gezogen. Zum Schluß hin wird sie spritziger. Das Buch umfasst auf meinem E-Reader 13 Kapitel und den Prolog.Daher bekommt es von mir dann doch drei gute Sterne.

0Soraya0s avatar
    0Soraya0vor 4 Monaten

Zum Inhalt (Klappentext):

Meine Meinung:
    Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, so dass man gut voran kommt. Aber auch der lustige und interessante Inhalt trägt dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Es wird alles sehr detalliert und bildhaft beschrieben. Dadurch kann man sich gerade die Umgebung sehr gut vorstellen und hat sie eigentlich direkt vor Augen.
    Die Charaktere sind fast alle sehr sympatisch. Dabei unterscheiden sie sich sehr, so dass keine Langeweile aufkommt, sondern eine schöne bunte Mischung entsteht. Ich möchte nicht zuviel vom Inhalt verraten, daher nur so viel, dass das Buch von einer wirklich chaotischen Partyplanung handelt, bei der die unterschiedlichsten Menschen, die sich auf die verschiedensten Arten begegnen sehr schnell zu einem eingeschworenen FReundekreis zusammen wachsen und sich dabei so schnell von nichts unterkriegen lassen. Denn der Weg bis zur fertigen Party ist wirklich mit allen möglichen denkbaren und undenkbaren Steinen gepflastert. Schmunzeln garantiert :)

Fazit:
    Eine wirklich nette Geschichte, die ich vor allem Alm-Liebhabern empfehlen kann!

smaragdeidechses avatar

und Live-Meditationsmusik.
    Von dem versprochenen Lohn
    will Wolfi zu seiner Freundin Gesa
    nach Kalifornien fliegen.
    Doch alles kommt anders, als er denkt.
    Eine Pannen- und Katastrophen-Serie
    droht Wolfis Bemühungen
    immer wieder zunichte zu machen.
    Zudem stellt die Tante ständig neue Forderungen:
    Das Essen soll plötzlich komplett vegan sein,
    das Geschenk für ihren Guru
    will sie auch nicht selbst besorgen
    und zuletzt muss die Party Knall auf Fall
    um eine Woche vorverlegt werden.
    Und als ob die Partyorganisation
    nicht schwierig genug wäre,
    muss Wolfi sich auch noch
    um das entsprungene Kaninchen Ripper sorgen,
    dass die Besucher
    des Münchner Südfriedhofs terrorisiert.
    Wenn Wolfi nicht sein treuer Kumpel Lorenz,
    die resolute Bekka und die Chinesinnen
    Mailin und Hong zur Seite stünden,
    müsste er völlig verzweifeln.
    So jedoch läuft er statt dessen Gefahr,
    sich neu zu verlieben – in die hübsche Mailin.

Meine Meinung:

Voll lustig und absolut lesenswert!
    Der Roman von Franka Serino hat mich köstlich amüsiert
    und ich hab' viel gelacht.

Die Autorin schreibt witzig, flüssig und ihr Buch
    macht ungeheuer viel Spass,
    ich kann es nur empfehlen.

Ihre Figuren sind megasympathisch und es hat mir
    sehr gefallen, wie die 5 eine ganz aussergewöhnliche
    Aufgabe in Angriff nahmen und sich auch von
    Pleiten und Kathastrophen nicht haben unterkriegen lassen.
    Ist ja auch nicht einfach,
    eine Party für jemanden zu organisieren,
    den man gar nicht kennt,
    zumal sie Feng-shui-tauglich und vegan sein soll...
    und das ganz noch auf einer Alm in den Bergen!
    Besonders wenn man gerne Fleisch und Grillwürstchen mag
    und von Feng-shui so viel weiss, wie
    ein Fisch vom Rad fahren...
    Da wär' ich wirklich sehr gerne mit dabei gewesen :-D
    Auch bei der Jagd auf das freiheitsliebende Kaninchen,
    das sich absolut nicht einfangen lassen wollte.

Wie und ob die Clique letztendlich alles geschafft hat,
    das müsst Ihr schon selbst lesen, aber ich verspreche,
    langweilig ist es auf keinen Fall!
    Im Gegenteil, die Geschichte ist superlustig und
    auch sehr spannend !

Ich denke, Franka Serino ist ein Name,
    den man sich merken sollte.

Sie bekommt von mir für ihern frechen, witzigen
    und rasanten Roman glänzende 5 Sterne !!!

katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Herrlich chaotisch
    Herrlich chaotisch

Wolfi versteht die Welt nicht mehr - er soll für seine durchgeknallte Tante eine Mottoparty auf der Alm organisieren und das bitte  auch noch mit veganem Essen. Doch bevor es zum Feiern geht, schlägt Murphys Gesetz zu und Wolfi stolpert von einem chaotischen Schauplatz in den nächsten...

Dieses  Buch ist so herrlich chaotisch, hat wundervolle Protagonisten und zwei wirklich rabiate Nebendarsteller...die Kaninchen. All das zusammen ergibt eine wirklich gelungene Mischung aus Alpenpanorama, Liebesgeschichte mit einem Touch Drama und guter Unterhaltung. Ich habe mich wirklich königlich über die Schilderungen des nordlüsternen Kaninchens amüsiert und mehr als einmal musste ich mir das Grinsen verkneifen, wenn die skurrilen Szenen gar so wild daher kommen. Die Dialoge und Schlagabtausche sind witzig, spritzig und frech und passen somit hervorragend zu ihren Charakteren. Denn die sind auch alles andere als gewöhnlich - aber eben genau diese Mischung ist es, die die Geschichte nicht verkitscht sondern locker und lässig rüber bringt. Die Handlung liest sich sehr flüssig und baut sich logisch auf, es fehlt nie der Hang zur Dramatik und das allgegenwärtige Tohuwabohu löst sich zum Schluss hin tatsächlich in Wohlgefallen und einer wirklich süßen Schlussszene auf.
    Für mich ein toller Ausflug auf die Alm :-)

Edel_Elementss avatar

Franka Serino - Karma-Chaos auf der Alm

Über das Buch:

Autoren oder Titel-CoverDer Student Wolfi soll für seine Tante und ihren China-begeisterten spirituellen Lehrer eine Verlobungsfeier auf einem bayrischen Berg organisieren: mit perfektem Feng Shui und Live-Meditationsmusik. Von dem versprochenen Lohn will Wolfi zu seiner Freundin Gesa nach Kalifornien fliegen. Doch alles kommt anders, als er denkt.

Wir von Edel Elements vergeben 20 digitale Leseexemplare (epub/mobi) für eine gemeinsame Leserunde und freuen uns auf Eure Bewerbungen bis einschließlich 20. Mai 2018! Schreibt Euer Wunschformat einfach mit in Eure Bewerbung!

Herzlichst, Euer Elements-Team

Zur Leserunde