Frans X. Plooij Oje, ich wachse! Das Praxisbuch

Inhaltsangabe zu „Oje, ich wachse! Das Praxisbuch“ von Frans X. Plooij

Kleinkinder besser verstehen und fördern Im ersten Lebensjahr machen Babys eine rasante Entwicklung durch. Sie lernen Sinneseindrücke zu verarbeiten, entdecken immer wieder eine neue Welt. In seinem internationalen Bestseller „Oje, ich wachse!“ hat der Verhaltensbiologe Frans X. Plooij beschrieben, wie sich diese Sprünge am Verhalten des Babys zeigen. Hier zeigt der Autor nun ganz konkret, wie Eltern ihrem Baby helfen können. Am schönsten und effektivsten funktioniert das spielerisch, denn in den verschiedenen Phasen sind die Kinder jeweils für ganz unterschiedliche Spielwelten empfänglich. Das Buch präsentiert Spiele mit Licht und Schatten, Bewegungsspiele, Spielzeug zum Tasten und Fühlen, Sprech- und Hörspiele und vieles mehr. Die richtigen Beschäftigungen zur richtigen Zeit helfen dem Baby, die Welt zu verstehen und die wichtigen Entwicklungssprünge gut zu meistern.

Überflüssig

— el_lorene
el_lorene

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Oje, ich wachse

Flocke09

Flocke09

Dieses Buch hat mir besonders in der Anfangszeit geholfen unseren kleinen besser zu verstehen. Ich habe daraufhin alles ein wenig lockerer gesehen und war zuversichtlicher. Würde es jeder frisch gebackenen Mama weiterempfehlen.

rainbowly

rainbowly

22. April 2015 um 21:14
  • Dieses Buch kann ich jedem frisch gebackenen Elternpaar nur ans Herz legen.

ElkeK

ElkeK

17. October 2014 um 17:09

Inhaltsangabe: von amazon.de: Wenn ein Baby schreit, ist das eine Qual für den, der dieses kleine Wesen gesund und glücklich sehen will. Fast jede Mutter macht sich immer wieder Sorgen um ihr Baby. Und denkt dann oft, sie sei die einzige, die nicht den ganzen Tag froh und glücklich ist. Die einzige, die sich unsicher, ängstlich, verzweifelt oder zornig fühlt, wenn ihr Baby anstrengend und untröstbar ist. Die einzige, die weiß ist wie die Wand und erschöpft von zu wenig Schlaf. Sorgen, Müdigkeit, Ärger, Schuldgefühle und gelegentlich auch Aggression wechseln einander ab. Das Schreien des Babys kann auch zu Spannungen zwischen den Eltern führen. Besonders wenn sie sich nicht einig sind, wie damit umzugehen ist. Und kostenlose, gutgemeinte Ratschläge von Freunden, Familie, Nachbarn und sogar Fremden machen alles nur noch schlimmer. »Ruhig brüllen lassen, das stärkt die Lungen«, ist nicht gerade die Lösung, die die Mutter hören will. Und das Problem herunterzuspielen hilft genausowenig. Mütter finden erstaunlich wenig Unterstützung bei anderen Müttern. Wenn eine Mutter plötzlich mit einem quengeligen Kind dasitzt, will sie darüber reden können. Sie sucht Schicksalsgenossinnen, die dasselbe durchmachen oder durchgemacht haben. Das scheint nicht schwierig. Schließlich ist die Welt voller Mütter. Und doch ist es nicht so leicht, wie es aussieht. Mein Fazit: Wenn man ganz frisch Mama und Papa geworden ist, glaubt man natürlich, das die Babies einfach nur schlafen, ihre Milch trinken und ansonsten zufrieden glucksend in ihrem Bettchen bzw. Wiege liegen. Schon sehr schnell stellt man fest: Das ist nicht immer so, manchmal sogar gar nicht. Und oft genug, wenn das Baby dann weint und sich nur in Mamas Arm beruhigen kann, denken die Eltern, man hat etwas falsch gemacht. Nein, man hat nichts falsch gemacht. Dieses Buch veranschaulicht sehr verständlich, das Babies ihre Phasen haben, wo sie mehr Mama haben wollen, mehr Milch brauchen oder mit ihrer sich neu entwickelnden Welt nicht zurecht kommen und scheinbar ohne Grund meckern und knötern. Bei jedem Entwicklungssprung passiert etwas im zarten Köpfchen des Babies. Es macht Fortschritte in der Entwicklung, auf die es keinen Einfluss hat. Es ist genetisch so vorgegeben und kann nicht verändert werden. Jedes Baby macht diese Phasen durch, das eine hat wenig Angst, das andere Baby dafür umso mehr. Und stets ist es darauf angewiesen, das die Eltern es adäquat begleiten. Dieses Buch erklärt den Eltern das Wesentliche, warum die Babies gerade so sind und gibt Unterstützung, wie man damit umgeht. Auch versucht der Autor stets, die Eltern daran zu erinnern, das für die kleinen Menschen nicht leicht ist, seine Umgebung immer wieder neu wahrzunehmen, die Eindrücke entsprechend zu verarbeiten und daraus zu lernen. Für mich als Mutter war es ein hervorragender Leitfaden, mich auf die jeweils neue Situation einzustellen und auch etwas Geduld zu haben, wenn der Kleine wieder mal meckerte und meine Nähe brauchte, auch wenn ich ganz sicher viele Dinge erledigen musste. Auch wenn es Streß bedeutete, das Verständnis und das Wissen, was gerade in dem kleinen Wurm passierte, haben mir sehr wohl geholfen, die Situation etwas entspannter zu sehen und geduldig darauf zu warten, das die Phase bald wieder vorüber war. Dieses Buch kann ich jedem frisch gebackenen Elternpaar nur ans Herz legen. Die Zeitlinie, die dabei angegeben wird, wann ein Entwicklungssprung eintritt, sollte man dabei allerdings nicht so genau nehmen. Babies sind halt eben kleine Menschen und keine Maschinen mit einem gewissen Programm. Jedes Baby hat seine eigenen kleinen Gesetze und das sollte dabei beachtet werden.

elliehwinter

elliehwinter

31. December 2010 um 11:50

Von allen Seiten habe ich den Rat erhalten mir dieses Buch mal etwas genauer anzusehen, um mein Baby besser zu verstehen. Das Wichtigste an diesem Buch ist das Vorwort zu lesen und die Hinweise zu beachten, was leider viel zu selten von den Lesern und Nutzern gemacht wird. Im Vorwort wird nämlich deutlich, dass dies kein "Lesebuch" ist, sondern eher ein Nachschlagewerk. Es ist nicht nötig das Buch von vorn bis hinten zu lesen, sondern man sollte nur den betreffenden Abschnitt lesen, in dem das Kind sich befindet. Die einzelnen Kapitel sind immer gleich aufgebaut, wer also mehrmals die Sprünge seiner Kinder nachvollziehen möchte, kann einzelne Abschnitte überspringen. Toll fand ich, dass es immer Listen gab mit Anregungen, die genau in dem Sprung jetzt angemessen sind und das Kind fördern - also Spiele und Hinweise, was jetzt besonders interessant sein könnte. Die Listen darüber, was mein Kind alles schon kann, fand ich hingegen nicht nur überflüssig, sondern sogar verwirrend. Insgesamt habe ich für mich gelernt, dass ich sensibler darauf reagieren sollte, wenn mein Kind eine schlechte Phase hat. Das Buch liefert sogar eine Erklärung und eine ungefähre Zeitangabe (die natürlich bei jedem Kind schwanken kann und daher nicht immer korrekt ist), wann mein Kind durch einen Wachstumsschub möglicherweise seine Gewohnheiten ändert. Die Eltern, die die Texte zu den Problemen mit ihren Kindern verfasst haben, sind ebenso eine Bereicherung für dieses Buch. Man sollte bei Ratgebern für Kinder immer so sensibel sein, den Inhalt auf sein Kind anpassen zu können und nicht jedes Wort in diesem Buch für eine Tatsache halten, sondern abwägen, ob das für einen selbst passt oder nicht.

Blacky0612

Blacky0612

09. December 2010 um 13:11

Es werden unterschiedliche Wachstumschübe beschrieben. Es wird sich oft wiederholt, wie Wachstumschübe sich äußern. In einer Hinsicht nicht schlecht, damit man versteht, was dass Kind gerade durch macht und warum es gerade so anders bzw. schwierig ist. In anderer Hinsicht finde ich die Beschreibung, was das Kind nach diesem Zeitpunkt alles können kann/müßte für Eltern erschreckend. Jedes Kind entwickelt sich anders und wenn man das liest und das Kind kann annährend noch nichts von diesen Sachen, stehen die Etern doch unter Druck. Man sollte diese Liste nicht ernst nehmen oder überlesen. Viele Eltern schwören auf dieses Buch. Ich persönlich fand es interessant, das es Wachsstumschübe gibt und wie sie sich beim Baby äußern können, aber als Ratgeber wird es doch in die hintere Ecke des Regales verschwinden. Denn ich möchte, dass mein Kind sich so entwickelt, wie es sich die Natur gedacht hat und mich nicht von irgendwelchen Listen erschrecken lassen.

20. May 2010 um 13:32

Hat mir bei den Wachstumsschüben sehr geholfen. Oft weiß man wirklich nicht weiter, warum das Kind schreit. Sehr gut geschrieben.

Majo1976

Majo1976

09. March 2010 um 10:01

Umstrittenes Buch, uns hat es sehr geholfen, manch schwierige Phasen im Babyalter zu überstehen.

EvilsWife

EvilsWife

03. October 2009 um 22:26

sehr hilfreiches sachbuch... schau gerne mal rein, aber man sollte nicht davon ausgehen, das das baby genauso in der entwicklungsstufe ist, wie beschrieben. man sollte sich nicht zu sehr daran fest klammern.

17. June 2009 um 09:29

Ein interessantes Buch, das aber auch verunsichern kann. Es werden bei den verschiedenen Entwicklungssprüngen so viele Dinge aufgezählt, dass man versucht ist, abzuhaken und dann feststellt, was das Baby alles noch nicht kann.

Pelusa

Pelusa

28. January 2009 um 15:14

Das Glück ist perfekt, ein Kind wird geboren und bereichert und bestimmt ab diesem Zeitpunkt die Familie. Die Eltern wollen ihr Bestes geben und auch nur das Beste für ihr Kind. Frauen werden mit ihrem ersten Kind zu Müttern und machen sich natürlich viel Gedanken um das Wohl ihres Kindes. So ein kleines Lebewesen durchläuft eine hohe Zahl an Entwicklungsschritte insbesondere im ersten Lebensjahr. Und auch wenn die kleinen Wunder der Natur noch nicht sprechen können, so gibt es viele Zeichen die Sie uns vermitteln, wir müssen sie nur deuten können. Welche Mutter oder Vater kennt das nicht, dass Baby weint und will mit nichts zufrieden sein, es schläft schlecht oder isst nicht viel, man merkt das was nicht stimmt. Aber was? Das ist die große Frage. Dieses Buch kann durch das erste Jahr ein treuer Begleiter sein. Alle paar Wochen macht ein Säugling einen Entwicklungsschritt, neben den vielen anderen Dingen die noch so passieren, wie z. B. einen Wachstumsschub, und hält die Familie auf Trab. Damit die Mütter (in erster Linie sind es die, die sich damit auseinander setzten) nicht glauben, sie machen was falsch, ist dieses Buch eine echte Erleichterung. Es zeigt was passieren kann mit so einem kleinen Menschenkind und wie es sich äußert. Kurze Statements anderer Mütter zeigen, dass es vielen gleich ergeht. 8 Entwicklungssprünge sind in diesem Buch erfasst, angefangen in der 5. Lebenswoche bis hin zur 55. Woche. Jede dieser acht Sprünge wird in einem gleichen Ablauf abgehandelt. Dadurch kommen auch einige Wiederholungen auf. Zunächst wird beschrieben, wie sich Babys verhalten wenn sie die umschriebene Lebenswoche erreichen und somit einen Entwicklungsschub haben oder haben werden, hierzu sind Kommentare div. Mütter angegeben. Danach wird beschrieben, was dieser Entwicklungssprung verändert, welche Dinge sich verändern. Es werden Fragen gestellt, was man bemerkt an seinem Kind, was anders sein könnte und somit wird einem schnell klar was für winzig kleine Kleinigkeiten für so kleine Babys eine Veränderung der Welt für sie bedeuten. Für die Mutter wird beschrieben, wie sie sich behelfen kann um diese schwierigen Zeiten durchzustehen. Immer wieder sind die Erfahrungen anderer Mütter aufgeführt und man hat das Gefühl nicht allein zu sein. Zu letzte wird noch beschrieben, was anders ist, wenn der Sprung geschafft ist und schon geht es ab zum nächsten Sprung, denn der lässt meist nicht lange auf sich warten. Ich selbst habe 2 Kinder und mir hat dieses Buch sehr geholfen. Zu wissen, dass es normal ist, dass man nichts falsch macht und das es seinem Kind gut geht ist eine enorme Entlastung und so lassen sich die Schübe eine nach dem anderen überstehen. Wie sooft schon von Müttern gesagt: „Es ist nur eine Phase“ und genau dieses Wissen hilft. Mein Fazit: Auch wenn das Buch mit all den Kommentaren und Einleitungen Wiederholungen hat, so hat es doch vieles was ich mitnehmen konnte und würde es mir jederzeit wieder kaufen und mich in den ersten 14 Monaten mit meinem Kind begleiten lassen.

lunimi

lunimi

24. November 2008 um 13:45

Das Buch enthält extrem viele Wiederholungen. Die Entwicklungsschritte werden oft deutlich zu früh datiert, das setzt Eltern richtig unnötig unter Druck.

sandra7360

sandra7360

01. August 2008 um 23:13

Die Autoren erklären die Entwicklungsstufen eines Kindes im ersten Lebensjahr. Sehr hilfreich für Eltern, um ihre Kleinen besser zu verstehen.

Serena

Serena

12. September 2007 um 15:08

Ein sehr empfehlenswertes Buch von Geburt an! War mir sehr hilfreich und kann ich jeder Mutter ans herz legen!