Primaten und Philosophen

von Frans de Waal
Cover des Buches Primaten und Philosophen (ISBN: 9783423346597)

Inhaltsangabe zu "Primaten und Philosophen"

Sind wir von Natur aus gut?

Müssen wir Moral erlernen oder sind wir doch von Natur aus dazu befähigt? Und wie steht es damit bei Primaten und anderen Affen? Frans de Waal zeigt an vielen Beispielen, dass moralisches Verhalten wie Rücksichtnahme oder gegenseitige Hilfe evolutionäre Vorteile sichert, die für Tiere genauso bedeutsam sind wie für Menschen. Die verbreitete Vorstellung, Menschen wie Tiere seien genetisch als pure Egoisten konzipiert, wäre damit widerlegt. "Können Affen zwischen Gut und Böse unterscheiden? Warum der Primatenforscher Frans de Waal mit seiner Moraltheorie überzeugt. Dem miesen Menschenbild seiner Zunft setzt de Waal Mitleid, Einfühlung, Interesse und Selbstlosigkeit bei Menschen und

Menschenaffen entgegen." Richard D. Precht im ›Spiegel‹

Verlag:dtv