Franz-Christoph Heel Hobby Archiv VW ab 1970

Inhaltsangabe zu „Hobby Archiv VW ab 1970“ von Franz-Christoph Heel

hobby – das war vier Jahrzehnte lang eine schier unerschöpfliche Quelle des Wissens für alle Technik-Begeisterten. Ob „Atomlampe“, „Volksfl ugzeug aus dem Schwarzwald“ oder „Zentralheizung für Damenkleider“ – den hobby- Redakteuren entging nichts. Äußerst beliebt waren aber stets auch die ausführlichen und gründlichen Auto-Tests in hobby. Aus dem riesigen hobby-Fundus stammt das Material für die erfolgreiche Reihe „hobby-Archiv“. Der vorliegende Band präsentiert zahlreiche interessante und teils überraschende Artikel zum Thema VW aus den Jahrgängen ab 1970. Einleitend beschreibt ein kurzer Rückblick auf das Ende der 1960er Jahre den Beginn der Aufbruchsphase bei VW. Besonders der K70 hat es den Testern angetan, ist er es doch, der mit Frontmotor und Frontantrieb die neue Technik in den Wolfsburger Konzern bringt. Aber das Interesse gilt auch weiterhin den Dauerläufern 411 und Käfer, die regelmäßig in Super- oder Vergleichstests gegen Produkte der Konkurrenz wie Renault 6, R4 oder Citroën 2CV antreten müssen. Star-Designer Colani präsentiert Anfang der 1970er Jahre seine „Ideen zu einem Sportwagen auf VW Basis“ und bei einem Blick über den großen Teich fi nden die Redakteure den SP 2: „Der schönste VW“ entsteht in Brasilien. Neben Golf I/II werden in den Achtzigern der neue „Discount-Porsche“ Scirocco und der „Mercedes aus dem VW Werk“ namens Santana thematisiert. Alle Berichte präsentieren sich als Reprints, also ebenso authentisch wie nostalgisch. Dazu kommen unterhaltsame Texte mit Informationen über die jeweilige Epoche und die schrägsten Dinge, die neben den Tests und Berichten sonst noch so in hobby standen – damals. Unternehmen Sie eine spannende Zeitreise in die hemmungslose Technik-Lust von einst.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen