Cover des Buches Die Pecorinos (ISBN: 9783898357906)
Sanichas avatar
Rezension zu Die Pecorinos von Franz-David Baumann

Rezension zu "Die Pecorinos" von Franz-David Baumann

von Sanicha vor 13 Jahren

Sanichas avatar
Sanichavor 13 Jahren
Meine Rezension: Das Buch „Die Pecorinos – Ein Krimi Mäusical“ von den Autoren Franz-David Baumann und Henk Flemming ist ein wunderschönes Buch, welches dem Kind ein Musical kindgerecht näher bringt. Der Mix aus Text und Lieder die nahtlos ineinander übergehen, ist einfach klasse und gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Lieder passen sich nahtlos in die Texte ein und dadurch wird die Geschichte erst so richtig vervollständigt. Die Texte sind leicht verständlich und lassen sich sehr gut und flüssig vorlesen. Es gefällt mir auch sehr gut, dass sich die komplette Geschichte samt Liedern auch auf der beiliegenden CD befindet. So muss man die Geschichte nicht unbedingt selbst vorlesen, sondern kann sich diese vorlesen lassen. Die Sprecher sind sehr gut auf der CD zu verstehen und daher ist es ein richtiger Hörgenuss für Groß und Klein. Meiner Tochter (4 Jahre) gefällt das Buch auch sehr gut, ganz besonders die Lieder haben es ihr angetan. Nach ein paar Mal anhören, konnte sie diese dann auch schon leicht mitsingen. Da das Buch aber erst ab 7 Jahre gedacht ist, denke ich versteht sie den genauen Zusammenhang zwischen den Liedern und der Geschichte noch nicht so ganz. Aber das stört sie nicht, da sie total gerne mitsingt und die Lieder bieten sich dazu ja auch an. Mir gefällt es sehr gut, wie die Lieder die Geschichte weiter erzählen. Die Zeichnungen gefallen mir auch richtig gut. Sie sind Kindgerecht und man kann bei einigen Bildern toll auf Entdeckungstour gehen. Meine Tochter liebt es wenn ich ihr vorlese und sie sich dabei die Bilder anschauen kann um zu schauen, wo sich die Mäuse der Pecorinos auf dem Bild befinden und was sie gerade erleben. Das Buch ist sehr gut gelungen und es bringt den Kindern ein Musical auf verständliche weise kindgerecht näher. Die Geschichte rund um die Pecorinos hat mir sehr gut gefallen. Mit dem Buch „Die Pecorinos“ startet der Verlag Terzio eine witzige, interessante aber auch abenteuerliche Buchreihe in Form eines „Mäusicals“. Fazit: Ein richtig schönes „Mäusical“-Buch, welches aufjedenfall durch die Art und Weise wie es aufgebaut ist überzeugt. Da es schön Kindgerecht ist, ist es ein Hörgenuss für Klein und Groß. Man kann gemeinsam mit der Familie abtauchen in die Welt der Pecorinos und es macht Spaß der CD zu lauschen oder die Geschichte selbst vorzulesen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Sehr gut gelungen und umgesetzt.