Franz-Heinrich Hackel Dies alles für Dich

Inhaltsangabe zu „Dies alles für Dich“ von Franz-Heinrich Hackel

Die Liebe ist eine Himmelsmacht, und wenn Cupidos Pfeil ins Schwarze trifft, dann jauchzen die Sinne, dann verstummen Bedenken, dann gibt es nur noch das Eine, das Du. Wehe aber, Amor zieht seinen Pfeil zurück, dann bluten die Herzen, dann wird die Liebe zum Leid des Lebens. In jedem Fall gibt die Liebe den elementaren existentiellen Impuls. Sie macht schier unerschöpflich schöpferisch: Die Dichter wissen ein Lied davon zu singen. In diesem Band hören wir Poeten und Lyrikerinnen deutscher Zunge von ihrer Liebe erzählen: Ingeborg Bachmann und Johannes Bobrowski, Paul Celan und Hilde Domin, Joseph von Eichendorff, Fontane und Goethe, die Günderode und Ulla Hahn und viele andere mehr bis zu Walther von der Vogelweide und Marianne von Willemer.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Dies alles für Dich" von Franz-Heinrich Hackel

Dies alles für Dich

Sternenstaubfee

04. February 2011 um 17:55

"Dies alles für Dich" beinhaltet gut hundert Gedichte von verschiedenen Dichtern wie z.B. Heinrich Heine, Johann Wolfgang von Goethe und Christian Morgenstern.
    Es war schön, diese kleine Sammlung von Liebesgedichten zu lesen, aber leider haben mir längst nicht alle gut gefallen. Viele konnten mich nicht berühren, und somit vergebe ich "nur" drei Sterne.