Dies alles für Dich

von Franz-Heinrich Hackel
Dies alles für Dich

Inhaltsangabe zu "Dies alles für Dich"

Die Liebe ist eine Himmelsmacht, und wenn Cupidos Pfeil ins Schwarze trifft, dann jauchzen die Sinne, dann verstummen Bedenken, dann gibt es nur noch das Eine, das Du. Wehe aber, Amor zieht seinen Pfeil zurück, dann bluten die Herzen, dann wird die Liebe zum Leid des Lebens. In jedem Fall gibt die Liebe den elementaren existentiellen Impuls. Sie macht schier unerschöpflich schöpferisch: Die Dichter wissen ein Lied davon zu singen. In diesem Band hören wir Poeten und Lyrikerinnen deutscher Zunge von ihrer Liebe erzählen: Ingeborg Bachmann und Johannes Bobrowski, Paul Celan und Hilde Domin, Joseph von Eichendorff, Fontane und Goethe, die Günderode und Ulla Hahn und viele andere mehr bis zu Walther von der Vogelweide und Marianne von Willemer.

ISBN:9783423205221
Verlag:dtv