Franz-Josef Körner Bamberger Bluthochzeit

Inhaltsangabe zu „Bamberger Bluthochzeit“ von Franz-Josef Körner

Man schreibt das Jahr 1208: In Bamberg bereitet man sich auf die bevorstehende Hochzeit von Beatrix, der Nichte des Königs Philipp, und dem Bruder des Bamberger Bischofs Eckbert vor. Doch dann entdeckt ein Mönch im Klostergarten von St. Michael die Leiche einer jungen Frau, die offenbar ermordet wurde. König Philipp und Bischof Eckbert benennen zwei Ermittler, die den Fall so rasch wie möglich aufklären sollen: Lupold, Kanzler des Königs, und Tankred, bischöflicher Kaplan. Während die ersten Gäste eintreffen, geschehen zwei weitere Morde, und das Leben des Königs scheint bedroht. Ein Mittelalterroman voller Aroma und Spannung über ein dramatisches Ereignis, das wirklich stattgefunden hat.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis

Sehr bewegende Familiengeschichte, 4,5 Sterne

lenisvea

Das Gold des Lombarden

Köln im Mittelalter - ein bisschen Geschichte, ein bisschen Krimi und eine starke Frau!

mabuerele

Tod an der Wien

Charmant und gut-durchdacht - ab nach Wien...

dreamlady66

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

Grimms Morde

Die Gebrüder Grimm als Sherlock und Watson! Genial!

Lieblingsleseplatz

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

Kerstin_Lohde

12. March 2013 um 20:24

Also das Buch war sehr spannend geschrieben. Man konnte bis zum Schluss mitfiebern und vor allem miträtseln wer der Täter ist. Allerdings fand ich den Schluss überraschend und im ersten Moment etwas enttäuschend, was sich aber im nachhinein geändert hat.

simoneg

01. July 2011 um 22:13

Man schreibt das Jahr 1208: In Bamberg bereitet man sich auf die bevorstehende Hochzeit von Beatrix, der Nichte des Königs Philipp, und dem Bruder des Bamberger Bischofs Eckbert vor. Doch dann entdeckt ein Mönch im Klostergarten von St. Michael die Leiche einer jungen Frau, die offenbar ermordet wurde. König Philipp und Bischof Eckbert benennen zwei Ermittler, die den Fall so rasch wie möglich aufklären sollen: Lupold, Kanzler des Königs, und Tankred, bischöflicher Kaplan. Während die ersten Gäste eintreffen, geschehen zwei weitere Morde, und das Leben des Königs scheint bedroht... Ein schöner historischer Krimi mit geschichtlichem Hintergrund. Die Morde selbst scheinen einen rituellen Hintergrund zu haben und einem Muster zu folgen, welches jedoch lange unklar bleibt. Und was hat das alles mit dem König zu tun? Es ist auf jeden Fall spannend und der Täter ist nicht so einfach zu ermitteln. Was offensichtlich erscheint, verliert sich wieder.

JED

14. March 2011 um 14:05

Kurzinhalt: Während die Vorbereitungen für die Hochzeit der Nichte des Königs Philipp im Jahr 1208 in Bamberg laufen, wird eine Frau grausam in der Stadt ermordet. Aus ihrem Mund windet sich eine ebenfalls tote Schlange. Der Kanzler des Königs, Lupold, nimmt zusammen mit dem bischöflichen Kaplan die Ermittlungen auf. Denn dies soll nicht die letzte Leiche sein. Bald wird klar: Der Mörder will mit seinen seltsam zugerichteten Leichen Zeichen setzen. Und auch das Leben des Königs ist in Gefahr. Meine Meinung: Historische Kriminalromane sind sicher nicht einfach. Entweder, sie sind zu sehr Krimi und lassen den historischen Hintergrund außer Acht. Oder sie achten auf die historischen Details, verlieren dadurch aber die für Krimis notwendige Spannung. Dieses Buch gehört zur letzten Kategorie. Vollmundig wird auf dem Buchcover darauf hingewiesen, dass die im Buch beschriebenen Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben. Damit sind aber nicht die Morde an den Frauen gemeint (wie sich erst hinten im Nachwort lesen lässt), sondern die Bedrohung, in der der Stauferkönig Philipp schwebt. Bleibt die Frage, warum der Autor, diese beiden Handlungsstränge miteinander verbunden hat - zumal der eigentlich historisch verbürgte Strang eher im Hintergrund spielt und so zu Krimikulisse wird für die Phanatsie des Autors wird. Zwar bemüht sich Körner, das historische Umfeld detailgetreu nachzuzeichnen, verliert sich dabei aber oft in unwesentlichen Details, die überhaupt nicht zur Handlung beitragen und im Nachhinein nur verwirrend sind. Dafür bleibt das kriminologische Geschick so ziemlich auf der Strecke. Manche Schlussfolgerungen des Kanzlers oder Kaplan erscheinen wenig logisch und nachvollziehbar. Die Figuren benehmen sich oft unrealistisch (warum rennt jemand, der Hilfe sucht los und spricht NICHT den Erstbesten an, sondern rennt erstmal an x-Leuten vorbei - unnötige Pseudospannung) und wenig glaubhaft (warum macht sich der Kanzler permanent Gedanken, ER ALLEIN käme nicht voran im Kriminalfall, obwohl er doch bestimmt x-Leute zur Verfügung hat, die ihn unterstützen könnten?). Bei aller Detailliebe passieren Körner zudem einige unhistorische Schnitzer, wie etwa die Tatsache, dass Kanzler und König sich duzen, was für mich z.T. lächerlich wirkte. Gut gelingt ihm dagegen wieder das Ränkespiel der damaligen Großen, die sich für oder gegen den König positionierten, darzustellen. Dennoch hätte er bei einem Handlungsstrang bleiben sollen. Hier hat der Autor wirklich zuviel gewollt. Fazit: So interessant, das Buch auch beginnt, bald wird es vorhersehbar und war für mich wenig spannend. Unter einer "Bambererg Bluthochzeit" habe ich mir jedenfalls was anderes vorgestellt.