Franz-Peter Burkard dtv-Atlas Pädagogik

Inhaltsangabe zu „dtv-Atlas Pädagogik“ von Franz-Peter Burkard

Der "dtv-Atlas Pädagogik" wendet sich an alle, die um eine sinnvolle, moderne Erziehung bemüht sind: an angehende Lehrer, die im Studium mit pädagogischen Fragen konfrontiert werden, aber auch an bereits erfahrene Lehrer der verschiedensten Bildungseinrichtungen, die sich einen Überblick über die historische Entwicklung des Faches und aktuelle Denkansätze verschaffen wollen. Mit Bedacht wurde der Geschichte der Pädagogik viel Platz eingeräumt, denn diese wird in neueren Einführungen kaum oder erst ab der Aufklärung behandelt. Dabei ist gerade die Beschäftigung mit der Entwicklung des Erziehungsgedankens in zweierlei Hinsicht hilfreich: Sie bewahrt davor, längst erkannte Irrwege erneut zu begehen, und bestärkt darin, auf der Suche nach Lösungen gangbare Wege weiter zu beschreiten. Als zweiter Schwerpunkt beschreibt der systematische Teil die Grundlagen der Erziehung wie die Anthropologie oder die Entwicklungspsychologie, die theoretischen Modelle und Richtungen wie die empirische Erziehungswissenschaft oder die interkulturelle Pädagogik sowie die einzelnen Methoden, die zur Anwendung kommen. Den Abschluss bildet eine Einführung in die Teildisziplinen, so z.B. in die Sonderpädagogik und die Erwachsenenbildung. Der Veranschaulichung des Textes dienen 112 ganzseitige Farbgrafiken, die das Geschriebene nicht nur visualisieren, sondern zusätzlich auch vertiefen oder ergänzen können. Ein ausführliches Literaturverzeichnis sowie aktuelle Internetadressen geben dem interessierten Leser die Möglichkeit, seine Kenntnisse über das Fachgebiet weiter auszubauen. Inhaltsverzeichnis (pdf, ca. 2,4 MB)

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104