Das Herzogtum Straubing-Holland

Cover des Buches Das Herzogtum Straubing-Holland (ISBN: 9783942742559)

Inhaltsangabe zu "Das Herzogtum Straubing-Holland"

Viele haben zumindest in den Schultagen auch vom Herzogtum Straubing-Holland gehört, ohne vielleicht dessen nähere Umstände oder gar genaue Grenzen benennen zu können. Alte Grenzen sind jedoch oft Ursache für heutige Gegebenheiten, ohne dass uns dies bewusst wäre. Warum hatte sich Straubing beispielsweise in den 1920er-Jahren im Bau des Höllensteinsees bei Bad Kötzting engagiert, warum wird heute in Waldmünchen eine Straubinger Zeitung gelesen, um nur zwei willkürliche Beispiele herauszugreifen? Der Luftbildband porträtiert mit dem Medium des emotionalen Luftbilds das Land des alten niederbayerischen Herzogtums. Er macht dies erneut unter dem Schirm der bewährten Dachmarke der Kultur- und Natur-Luftbildbände, also mit der uns ungewohnten Perspektive, um unseren Blick über das alltägliche Klein-Klein auf das größere Ganze zu lenken. Der Luftbildband ist damit der 44. dieser bereits langen erfolgreichen Reihe.

Verlag:Attenkofer'sche Buch- u. Kunstdruckerei
Erscheinungsdatum:16.12.2015