Franz-Xaver Reichl Taschenatlas der Toxikologie

Inhaltsangabe zu „Taschenatlas der Toxikologie“ von Franz-Xaver Reichl

Wissen über Schad- bzw. Giftstoffe und Umweltfaktoren ist das Grundelement für eine objektive, wissenschaftlich fundierte Risikoanalyse bei Belastung oder Vergiftung beim Menschen. Der Taschenatlas erklärt und illustriert Wirkungen von Substanzen, - die in der Umwelt Veränderungen bewirken, - die für Pflanze, Tier und Mensch eine Gefährdung darstellen und - die bei unsachgemäßem Umgang für Menschen lebensbedrohlich sein können. Der erste Teil - Allgemeine Toxikologie - vermittelt aktualisierte grundlegende Kenntnisse über Toxikokinetik, Toxikodynamik, relevante Testmethoden, Klinische Toxikologie sowie neueste Erkenntnisse der Umweltmedizin und Umwelttoxikologie. Der zweite Teil - Spezielle Toxikologie - beschreibt erweiterte Wirkungen verschiedener Schad- und Giftstoffgruppen einschließlich von Strahlen und Lärm.

Wirklich beeindruckende Informationsfülle

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

beyond_redemption

• Rezension zu "Taschenatlas der Toxikologie" von Franz-Xaver Reichl

Taschenatlas der Toxikologie

15. March 2010 um 15:06

Dieser Taschenatlas ist sozusagen innen größer als außen. Der Begriff Toxikologie wird hier sehr weit gefaßt und umfaßt so ziemlich alles, was für den Körper schädlich sein kann - von Giften im engeren Sinne über Drogen, Metalle und Gase bis hin zu Lärm und Strahlung. Alle Noxen werden kurz charakterisiert, der Atlas beschreibt Quellen, Art der Exposition, Wirk- und Schadschwellen, Wirkungsarten und -orte, kurz, medizinische Therapie - alles was man halt so wissen möchte. Vom Aufbau her erinnert der Atlas stark an die dtv-Atlanten: jeweils links eine Seite mit kompakten Informationen zu einem bestimmten Thema, rechts eine graphische Seite mit Zeichnungen oder Diagrammen dazu - ein sehr brauchbares Konzept, wenn man sich schnell über die wesentlichen Punkte informieren will. Kleines Manko für den interessierten Laien: Das Buch wendet sich eher an den Fachmann, was sich in einer ziemlichen Häufung von spezifischen Fachbegriffen niederschlägt. Es ist also hin und wieder nötig, diese nachzuschlagen, was dem guten Eindruck aber nicht schadet. Abgerundet wird das Buch durch ein Stichwortverzeichnis und ein Glossar. Insgesamt eine sehr gut gemachte Arbeit, die ich jedem empfehlen kann, der sich für das Thema interessiert.