Das Teepflanzenbuch

von Franz-Xaver Treml
Das Teepflanzenbuch

Inhaltsangabe zu "Das Teepflanzenbuch"

Pflanzen für Kräutertees begleiten Franz Xaver Treml schon seit seiner Kindheit. Der »Kräuterpapst von Niederbayern« betrieb 30 Jahre lang die Raritätengärtnerei Treml, in deren Sortiment er stets viele Teepflanzen führte. In diesem Buch erfahren Sie alles über den Anbau von Teepflanzen im eigenen Garten oder auf dem Balkon.
- Von bekannt bis ausgefallen: knapp 40 Teepflanzen in ausführlichen Porträts - alle für den eigenen Anbau geeignet.
- Tremls Spezialwissen: alles zur Kultur im Garten und/oder auf dem Balkon, zur Ernte, zum Trocknen und zur Aufbewahrung, zur Anwendung, zu Inhaltsstoffen und Wirkung.
- Wirkungsvolle Teemischungen selbst zubereiten: 12 Tee-Rezepte des Autors gegen Erkältung, bei Stress und Überlastung, für erholsamen Schlaf, zur Stärkung des Immunsystems und mehr. Alle Zutaten finden Sie im Buch beschrieben.
- Mit Extra-Seiten zum Sammeln von ergänzenden Blüten, Beeren und Blättern in der Natur.

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:08.09.2017

LEXIs avatar
    LEXIvor einem Jahr
    Xaver und die Teekräuter

Die Liebe zu den Teekräutern wurde Franz Xaver Treml bereits in die Wiege gelegt. In einem einleitenden Interview erzählt er von der Kunstfertigkeit seiner Mutter, die sich im Laufe der Jahre einen wahren Wissensschatz angeeignet hatte und Teemischungen herstellte. Der Autor hatte es sich selbst zur Aufgabe gemacht, diesen Schatz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er sammelte Rezepte, stellte seine Gärtnerei auf Kräuter um und spezialisierte sich auf Teekräuter in Bio-Qualität. Gemeinsam mit seinem Sohn vermarktet er Teemischungen und lässt jeden Kräuter-und Teeliebhaber durch das vorliegende Buch an dem gesammelten Wissen und an seinen Erfahrungen teilhaben.

Franz Xaver Treml liefert seinen Lesern im Verlauf des Buches wertvolle Informationen zum Kauf von Pflanzen oder Saatgut, zum Anbau sowie zum Sammeln der im Inhalt angeführten Pflanzen. Er legt großen Wert auf eine gute Beschreibung, jede Pflanze wird zudem auch optisch durch prachtvolle Farbfotos präsentiert. Auch die Art und Weise der optimalen Tee-Zubereitung wird bei jeder Pflanze separat beschrieben.

In den einzelnen Kapitel, die jeweils gleich aufgebaut sind, widmet sich der Autor jeweils einer Pflanze. Er beginnt seine Ausführungen mit einem großen Farbfoto, gefolgt von der lateinischen und deutschen Bezeichnung, wobei er auch etwaige umgangssprachliche Ausdrücke dafür nennt. Im Anschluss daran beschreibt er Optik und Wuchs, Herkunft und Vorkommen. Im ersten Unterkapitel „Kultur und Garten“ äußert er sich zu den Anforderungen an den Boden, zur Aussaat und Pflege. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Ernte und der Anwendung, wobei nützliche Tipps oder Informationen in kursiver grüner Schrift beziehungsweise in einem grünen Kästchen mit weißer Schrift dargestellt werden. Der jeweils letzte Punkt befasst sich mit den Inhaltsstoffen und der Wirkung der Pflanzen, wobei man hierzu durch das Stichworteverzeichnis am Ende des Buches gezielt und rasch nachschlagen kann. Auch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist sehr übersichtlich gestaltet und ermöglicht eine rasche Orientierung und ein gezieltes Nachschlagen im Buch. Als nettes „Extra“ findet man auf den letzten Seiten einige ausgewählte Rezepte für die Zubereitung von Teemischungen.

Man merkt bei diesem tollen Ratgeber, dass hier ein Experte zu Wort kam, der es geschafft hat, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. „Das Tee-Pflanzen-Buch“ ist meines Erachtens ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden Haushalt – ein Bewahrer wertvollen Wissens, ausgestattet mit wunderschönen Farbfotos. Ich kann diese ausgezeichnete Lektüre jedem ans Herz legen, der sich für den Anbau von Teepflanzen im eigenen Garten interessiert. Die vielen nützlichen Informationen und das Hintergrundwissen um die im Inhalt beschriebenen Pflanzen werden durch die vielen Praxis-Tipps ergänzt. Für mich als Kräuter- und Teeliebhaberin und Verfechterin von biologischem Anbau stellt dieses Sachbuch einen kostbaren Schatz in meiner Küche dar…

Prädikat „Ausgezeichnet!“